spoon's WERKSTATT

2021 3 Comments 2 03 August 2019, 16:37 by
Description
meine "neue" Werkstatt baue ich mir gerade im Keller unseres Hauses auf. Davor war ich im ehemaligen "Schuppen" unserer Doppelgarage, da es hierin jedoch im Winter viel zu feucht war sind mir leider einige Materialien und Werkzeuge weggegammelt. Daher also der Umzug in den Keller. Der Raum ist ca. 4 x 6 m "groß" und doch natürlich viel zu klein. Das ist auch der Grund warum noch nicht alles fertig ist. zur bisher fertiggestellten Ausstattung: eine Hobelbank mit Staukasten (Werkbank) ein rollbaren Arbeitstisch (selbstgebaut) eine rollbare Tischkreissäge (die wird noch umgebaut, damit die Oberkante Säge so hoch ist wie der rollbare Arbeitstisch) ein rollbares Materiallager für Hölzer/ Reste ein Schraubenregal   zur Ausstattung (in Arbeit) eine ca. 4m lange Werkbank/ Kappsägenstation/ Ständerbohrmaschine. Hier werden im unteren Bereich Schubkästen errichtet für die ganzen Werkzeuge/ Maschinen/ etc. Ich habe seit 2 Wochen endlich meine FESTOOL KAPEX 120, davor hatte ich so ein Schrott-Teil von Scheppach, daher ist der Kappsägenstand noch nicht fertig... Hinter der Werkbank und Hobelbank will ich die Rückwände erneuern mit FRENCH CLEAT. ein Regal für Schraubzwingen muss auch noch her...   Mein (wichtigstes) Elektro-Werkzeug: Mafell ERIKA 70L (Unterflur-Zugsäge) Mafell KSP 55 F (Handkreissäge) FESTOOL KAPEX KS 120 REB (Kappsäge) Bernhard Steinel (Ständerbohrmaschine) SCHEPPACH HD 12 (Absauganlage) PROTOOL DRC 18-4 (Akku-Schrauber) PROTOOL ESP 150 E (Exzenterschleifer) PROTOOL JSP 85 E (Stichsäge) FESTOOL DX 93 (Dreieckschleifer) Bosch Professionel GOP 10,8 VLI (Multi-Cutter) HILTI WSR 1200 PE (Säbelsäge)   mein (wichtigstes) Hand-Werkzeug: div. Japan-Sägen (DICTUM) Stechbeitel (KIRSCHEN) chinesische HSS Breiteisen Handhobel NOBEX Doppelgehrungssäge Champion 180 mit Japanblatt div. Leim- & Schraubzwingen Zimmerer-/ Schreiner-/ Alpha-/ Klapp-Winkel Shinwa Gehrungswinkel etc....