Unterschrank für Scheppach HMS1070

1514 16 Comments 0 Vorrichtungen 04 July 2018, 19:32 by
Level
Mittel
Duration
6,00 Hours
Cost
20,00 EUR
Du brauchst

  • Holz
  • Plattenmaterial
  • 4 Bremsrollen
  • Holzdübel (8mm)
  • Schrauben

  • Abricht- und Dickenhobel
  • Exzenterschleifer
  • Kappsäge
  • Tischkreissäge
Project Description:
Heute war der Startschuss für den Unterschrank für meine HMS1070.Ich habe Restholz von der Arbeit mitgenommen (50*98*1000 mm). Ich habe noch OSB und Tischlerplatte da, damit sollte ich doch was Hübsches hinkriegen. Anfang war erst mal die grobe Planung. Heute habe ich mir auf der Arbeit nebenbei Gedanken über die Verbindungen der einzelnen Hölzer gemacht. --> Bild der Planung hängt an --> Es wird eine Schlitz-/Zapfenverbindung mit 3 Hölzern 04.07.2018 Die Hölzer sollen 40 x 40 werden, also musste ich die auf der TKS erstmal auftrennen. Dann ab an die Hobelmaschine... Ich habe heute zwei Parallelseiten geschafft auf Endmaß zu bringen. Update 05.07.2018 - Konstruktionszeichnungen mit Maßen erstellt (siehe Bilder) - Die Hölzer sind jetzt alles auf Endmaß (+0,2 mm) gebracht. Update 07.07.2018
  • nach einem Tag Zwangspause aus Zeitmangel ging es heute weiter
  • Die Hölzer auf Länge zuschneiden
  • Die Zapfen komplett geschnitten
Update 08.07.2018
  • Leider waren die Zapfen ein wenig schmal und bruchanfällig, daher musste ich mich umentscheiden bei den Verbindungen: Zum einen habe ich mit dem Wolfcraft-Undercoverjig gearbeitet Die anderen Verbindungen habe ich dann mit Dübeln gemacht.
  • OSB-Platte unten ran
  • Tischlerplatte oben drauf (500 x 700 mm)
  • Zur Sicherheit habe ich noch mit zwei OSB-Leisten ein Fixierung für die Maschine angebracht
  Der Gedankengang bei mir ist es das Projekt so günstig wie möglich abzuschließen, die Ausgaben hielten sich in Grenzen. --> mit den Rollen, Schrauben, Dübeln und Leim ca. 15€ Das Projekt ist jetzt fürs erste fertig. Die Schubladen werde ich später noch einbauen
Be the first person to like this.
B-Plant
Moin Leute, ich habe die Maschine gestern das erste Mal richtig verwendet so mit allem und so 1f609.png Bisher kann ich sagen... - Leistung: 1,5 KW bei 230 V heißt geringere Spanabnahmen einstellen, dann klappt das super... View More
05 July 2018, 7:44
View 4 more replies
1/5
Dominik K.
weiß halt net ob ich mir so eine zulegen soll. Die scheppach einhell und Co kommen alle von einem Band und hab noch net soviel gutes gelesen. Dafür ist halt der Preis ok. Bin echt am überlegen ob so eine oder doch ca 1000 für ne holzmann
05 July 2018, 9:28
Torsten Schneider
Hallo Leute.Ich hab mir auch so eine Maschine gekauft.Hab sie diese Woche bekommen und ausprobiert.Leider hatte ich das Pech das die maschine gar nichts ab nahm.Kurzer Blick und festgestellt das die Hobelmesser viel zu tief eingestellt waren und gar nichts abnehmen konnten.Die Einstellerei war ein b... View More
05 July 2018, 19:31
B-Plant
Du meinst dann die HMS850, die den 205mm Durchlass hat?
05 July 2018, 19:39
Torsten Schneider
Ich hab die mit 254 mm Durchlass
1
1
05 July 2018, 19:42
B-Plant
Okay dann auch so eine HMS1070. Nachdem ich heute wieder damit gearbeitet habe muss ich sagen, dass mir das Ganze echt gut gefällt... Bin jetzt noch gespannt wie land die Messer effektiv halten werden.
05 July 2018, 19:45
Habe auch so ein Gerät und habe genau dasselbe vor. Nur glaube ich, dass ich das nicht so massiv wie du bauen werde. Machst du es verschiebbar mit Rollen?
06 July 2018, 14:34
B-Plant
ja ich baue das Ganze mit Rollen, da meine Werkstatt recht schmal ist und ich dadurch die Maschine nach der Arbeit an die eine Wand rollen kann.
06 July 2018, 19:35