Werkstatt #nochimbau

982 11 Comments 10 Vorrichtungen 03 July 2018, 12:11 by
Level
Medium
Duration
0,00 Hours
Du brauchst

  • Japansäge
  • Kappsäge
Project Description:
Da wir uns vor knapp 1,5 Jahren ein altes Haus gekauft haben (BJ 1850), welches wir jetzt in Eigenregie komplett ausbauen (muss alles neu gemacht werden Elektrik, Dämmung....), war es an der Zeit mir eine Werkstatt zu bauen. Da ich eine große Scheune direkt am Haus habe bot es sich an einen Teil davon dafür zu nutzen. So fing ich Anfang März an bei -16 Grad die Werkstatt zu bauen. Als erstes habe ich auf den Stampflehmboden  Kanthölzer gelegt und dazwischen LSS400 gestreut (Ist eine Hanf-Lehm-Mischung kann auch als Stampflehm genutzt werden) als Trittschall und gleichzeitig gut gegen Feuchtigkeit und Ungeziefer. Darauf dann einfach OSB-Platten, da Einfach und günstig. Danach habe ich auch an die Wand OSB-Platten (natürlich hinter lüftet) geschraubt, da die Feldsteinmauer zwar cool aussieht aber nicht praktisch für die Werkstatt ist. Im hinteren Bereich habe ich ein altes Fenster in die Maueröffnung eingebaut. Dann kamen die Unterschränke dran und eine 22mm starke OSB-Platte als Arbeitsplatte drauf geschraubt. So ist das auch dann erst mal geblieben da ich leider keine 3 Wochen am Stück nur für die Werkstatt opfern kann, sondern natürlich viel am Haus zu tun habe. Jetzt im Sommer habe ich mir eine GTS10xc gekauft und dafür noch einen Wagen gebaut sowie eine Absauganlage. Alle Geräte und Tische sind in etwa auf der selben Höhe. An der Elektrik sind wir derzeit noch dran es liegt zwar schon Kraftstrom an aber auch in die Werkbank sollen überall noch Steckdosen kommen. Schubladen, French-Cleat,Schränke und viele weitere Sachen wie MFT ect. werden dann nach und nach noch kommen. Derzeit nutze ich in diesem Teil der Scheune nur knapp die Hälfte der Fläche 4x6m, sobald ich das Brennholz alles Zersägt und  in den Holzschuppen gebracht habe kann ich sie somit nochmal um ca. 25 m² erweitern, der Platz reicht aber derzeit noch gut aus.
Like (10)
Loading...
10
Ralle311
Sehr schön , hätte ich auch gerne
1
1
03 July 2018, 22:47
Dominik K.
sehr schön. viel platz. noch mehr platz und am meisten platz. bin ein wenig neidisch. Und zufrieden mit der Bosch?
04 July 2018, 16:41
Inrop
Ja die Größe ist echt schön auch für größere Projekte, zudem ist mein Holzlager darüber das sind knapp 200m² Stellfläche. Bin sehr zufrieden mit der Bosch, habe lange überlegt und verschiedene verglichen. Für mich ist sie völlig ausreichend und ich habe sie im Angebot für 600 Euro bekommen! Nur werd... View More
05 July 2018, 10:26
Dieter der Sägewerker
Klasse, ich würde mich auch eine größere Werkstatt wünschen. Bin auf den weiteren Ausbau von Dir gespannt :)
05 July 2018, 11:05
Rene Pieper
Wow das ist wirklich ein Traum ich hätte auch gerne eine Scheune 😥
05 January 2019, 16:54