Hocker

110 1 Comment 1 Heimwerken 08 September 2022, 7:59 by
Level
Mittel
Duration
10,00 Hours
Cost
90,00 EUR
Du brauchst

  • Mooreiche
  • Eiche
  • Epoxidharz

  • Kreissäge
  • Exzenterschleifer
  • Dominodübelfräse
  • Kreisfräser
Project Description:

Ja, ich gebe es natürlich zu. Mein Hocker ist ein Nachbau von Jonas Winklers Hocker.
Die dunkle Mooreiche hat es mir einfach angetan, so einen Hocker musste ich einfach auch haben.

Beim Sägen strömte mir ein Schwefelduft entgegen wie bei einem Feuerwerk - ein deutliches Zeichen, dass die Eiche lange im Moor gelegen hat. Das Giessen hat dieses Mal wieder ohne Probleme geklappt, auch wenn die eingelegte Eiche sehr spröde war. Das Schleifen war dann nochmals eine weitere Erfahrung für mich. So hart habe ich dieses Holz definitiv nicht eingeschätzt. Also alles mit der Hobelmaschine behandelt, bis nur noch ein Endschleifen nötig war. Die teilweise immer noch etwas poröse Oberfläche verschwand dann aber unter 2 Schichten Honey Resin von Dipon.

Die beiden sternförmigen Verstrebungen liessen mich kurzfristig meine gesamten trigonometrischen Kenntnisse auffrischen. Besonders die Berechnung der Stirnseiten, an welchen später die nach unten abstehenden Beine angedübelt werden sollten war eine ziemliche Rechnerei.

 

 

Like (1)
Loading...
1
Silvio Denczyk
Wirklich sehr geil😉
08 September 2022, 15:28