Rapid Whale Mini Boot zum selber fahren!! ☺☺

306 1 Comment 3 Modellbau 31 May 2021, 9:54 by
Level
0
Duration
0,00 Hours
Project Description:

Ein mini Boot zum selber fahren! 

Plan und Idee von: http://rapidwhale.com/mini-boat.php

 

Material ist aus 6mm Pappelsperrholz, mit Glasfaser (300g/m²) und Epoxidharz verstärkt bzw. Wasserdicht gemacht.

Die Teile hab ich auf meiner CNC ausgefräst bzw. musste ich vorher die Zeichnung/ Teile  auf meinen maximalen Arbeitsbereich der CNC Maschine anpassen.

Teile zusammengesteckt bzw. verleimt, und dann ging es auch schon ans zusammenbauen.    

Das System mit den "Kabelbindern" hat sich bewährt. Ging eigentlich ganz toll und schnell. Die "Stöße" hab ich mit Montagekleber 

"verfugt". Die "Kammer" habe ich mit Brunnenschaum ausgeschäumt. Nach dem Aushärten ging es ans schleifen und danach ans Epoxidharz mit dem Fieberglas. nach mehreren Schichten mit dem Harz Innen und außen, war ein kleiner Test nötig, ob es überhaupt dicht ist. (Danke an meinem Nachbarn, der mir seinen Pool zu Verfügung gestellt hat!)

Einige Sachen wurden aus dem 3D- Drucker gefertigt. Dateien und Plan war alles dabei.

Nach der Farbgebung ging es an die Elektrik. zugegeben dafür benötigte ich etwas länger, da ich alles 3x Kontrollierte und manchmal etwas zuviel vor hatte☺ 

Was ich gegenüber dem Original etwas verändert habe, war die Stromversorgung.

Ich habe für meine Elektronik 2 eigene "Stromkreisläufe" geplant. Für Motor und die "restliche" Elektronik, Batterieanzeigen, Soundmodul, Lichter, Radar, Pumpe für etwaigen Wassereinbruch nach "umkippen". 

Noch steht die "Jungfernfahrt" aus, aber ich denke kommendes Wochenende (05.06.2021) wird es soweit werden.

Die "Lenkung" will noch gemacht werden, ansonsten wird das Steuern schwierig. ☺☺ 

 

Werde euch jedenfalls am Laufenden halten. ☺

 

Video vom Fräsen und Harzen: