Tisch

118 0 Comments 0 Kreatives verschönern 22 May 2021, 15:46 by
Level
Einfach
Duration
6,00 Hours
Cost
35,00 EUR
Du brauchst

  • Schrauben
  • Leim
  • Winkel
  • Leimholz 18 mm
  • Öl für die Oberfläche

  • Tischkreissäge
  • Exzenterschleifer
  • Akkuschrauber
  • Oberfräse mit verschiedenen Fräsern
  • Zwingen
Project Description:

Es sollte ein Tisch gebaut werden, der seitlich über die Lehne eines Sofas geschoben werden kann und somit bei beengten Platzverhältnissen es erlaubt das Sofa fast an die Wand zu stellen. Hierzu ist ein U-förmiger Tisch aus 2 Bretter Buche Leimholz

40x80x1,8cm aufzubauen.

  1. Das erste Brett in der Mitte teilen. Boden und Tischfläche soll ca. 40x40cm sein.
  2. das 2. Brett auch die gewünschte Höhe kürzen (70cm)
  3. aus dem Rest vom 2. Brett werden 2cm breite und 40cm Lange Streifen gesägt, um daraus einen Rahmen zu machen.
  4. Streifen auf Gehrung sägen und den Rahmen zusammen leimen.
  5. Rahmen auf die Tischfläche leimen und anschliessend mit dem Abrundfräser abrunden
  6. die restlichen Kanten des Tischs mit dem 45°-Fräser bearbeiten
  7. Schleifen
  8. Winkel anschrauben (4 Winkel 150mmx170mm)
  9. Ölen mit Arbeitsplattenöl

 

Anfangs dachte ich, dass Edelstahlwinkel mit 8cm Schenkellänge und 3mm dick das ganze schon halten würden...es stellte sich aber heraus, dass diese Winkel nicht ausreichend waren, da dem Tisch ja alles fehlt, was ihm Stabilität verleihen würde. D.h. es müssen stabile winkel mit einer großen Schenkellänge verbaut werden. Da ich die Edelstahlwinkel aber ausgefräst hatte habe ich die großen Winkel einfach daneben geschraubt - jetzt wackelt nix mehr. 

 

 

 

Be the first person to like this.