Epoxid-Brett Version 2

112 0 Comments 1 Kreatives verschönern 12 April 2021, 20:31 by
Level
Mittel
Duration
6,00 Hours
Cost
30,00 EUR
Project Description:

So, Version 2 ist fertig. Dieses Mal hab ich mir bei Regen Wurzelholz eines abgestorbenen Baumstrunks aus dem Wald geholt..... Dies sollte sich noch rächen!

Da nicht alle Hölzer gleich dick waren, musste ich diesmal einenTrick anwenden, damit die Hölzer letztendlich oben plan lagen: Anstatt sie einfach in meine gezimmerte "Wanne" zu legen habe ich sie diesmal mit Doppelklebenband an eine Plexiglasscheibe geklebt. Danach die von mir liebevoll betitelte "Badewanne" halb mit Epoxid (mit Metallpigment) gefüllt habe konnte ich die Plexiglasscheibe mit den Hölzern  von oben in die Wanne hängen. Nach dem Aushärten wurde die Plexischeibe entfernt und der Rest mit transparentem Epoxid aufgegossen. Leider habe ich verpasst, di eobere Hälfte des Holzes zuerst mit Epoxid einzupinseln. Deshalb sind beim aushärten die berüchtigten Blasen aufgestiegen. Ein Abfönen der Blasen mit dem Heissfön hat die Situation dann leider noch verschlimmert: Das Epoxid und das Hold, in dem noch Regenwasser gebunden war wurde wäremer und wärmer und dabei tratten immer mehr Blasen zum Vorschein. 

Es blieb mir nichts anderes, als die ganze Schicht nach dem Aushärten abzuhobeln und neu zu giessen. Doch diese Arbeit hat sich, wie ich finde, gelohnt. 
Nun bin ich also um eine Erkenntnis reicher geworden: Holz immer GANZ mit Epoxid abdichten, bevor es umgossen wird. Den Heissfön sparsam einsetzen......