Küchenregal für Backbleche & Co.

93 0 Comments 1 Heimwerken 10 April 2021, 8:43 by
Level
0
Duration
0,00 Hours
Project Description:

Für unseren Abstellraum de an die Küche grenzt, benötigten wir ein zusätzliches Regal um Backbleche, Tablets zu verstauen aber auch weiteren Stauraum zu gewinnen.

So kam mir die Idee, einfach selbst ein Küchen-Hänge-Schrank zu bauen.

Da ich von meinem letzten Projekt noch jede Menge MDF (10mm) übrig hatte verwendete ich hier die entsprechenden Plattenreste. In SketchUp war schnell ein Plan mit den entsprechenden Maßen erstellt. Der Schrank musste ja genau in eine passende Lücke passen.

Wer Interesse hat, kann sich gern mein Video zur Planung von Möbel mit SketchUp anschauen. (unten) Hier zeige ich auch, wie man seinen Zuschnitt für Plattenresten planen und automatisch optimieren kann.

 

Zurück zum Projekt :) - Die Platten waren nach Plan schnell zugesägt. Als Verbinder habe ich Holzdübel verwendet, da ich in das dünne Material keine Schrauben setzen und meine neue Dübelhilfe testen wollte (https://amzn.to/3wM2BlA*) .
Da ich hier nur 10mm starkes MDF verwendet habe, mussten die kleinen Holzdübel ran die ich hatte. Also 6mm. Mit der Dübelhilfe alles kein Problem. Leim auf die Katen und in die Löcher und der Schrank war Ruck-Zuck Zusammengebaut. 
Da ich zu dieser Zeit noch keine Zwingen mit der entsprechenden Breite hatte, nutzte ich griffbereite Pflastersteine zum Beschweren. 

Die Wandbefestigung beim 10mm MDF ist wenn überhaupt das größte Problem bei die Normalerweise hänge die Schränke. Da hatte ich zu wenig vertrauen in das Material.
Also musste der Schrank auf einer Leiste stehen.
Kurzer Hand eine kleine Leiste an der Wand angebracht (3 Schrauben), auf welcher der "Hänge"-Schrank (Stehschrank) aufgesetzt wird.
Damit der Schrank nicht kippt, habe ich oben noch eine Liste innerhalb des Korpus unter den Deckel gedübelt und geleimt. Schon konnte der Schrank nicht mehr weg und hängt seither erfolgreich an der Wand.

Zum Schluss wurde das Regal noch lackiert. Bei MDF brauchen gerade die Schnittkanten mehr Aufmerksamkeit, da das Material sehr saugfähig ist.

 

*) Es handelt sich hier um sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.