Parallel-Schnell-Präzisionseinstellhilfe für die (kleine) Bandsäge

707 0 Comments 3 Vorrichtungen 06 February 2021, 23:16 by
Level
0
Duration
0,00 Hours
Project Description:

ich hab (noch ) eine kleine Bandsäge für kleine Sägearbeiten und der Möchtegern-Anschlag  ist immer schwer und aufwändig einzustellen gewesen und das hat genervt wegen 15mm Leisten 20minuten einstellen bis es halbwegs passt..Grrrrrrrrr
in der Restekiste war noch eine 9mm Siebdruckplatte, die für die Einstellhilfe perfekt war , alles ausgemessen , Führungsnut zum Sägeblatt ausgerichtet , die Teile auf der GTS zugesägt und die Führungen auf meinem Frästischprovisorium ausgefräst dass das Einstellbrett spielfrei läuft
in die obere Platte ein 6mm Langloch gefräst für die Feststellung.... auf der unteren Platte eine 0,2x13mm große Nut für das Maßband gefräst und das Teil bei "0" an der Kante eingeklebt 
um eine absolut parallele Einstellung zu bekommen, hab ich  unten eine Führung für die Nut angeschraubt und die oberen Stege länger gelassen das Einstellbrett auf der Skala bei "0" festgeklemmt und das ganze mit der Bandsäge entlang der Nut auf die Nullstellung gesägt so dass beide "Hörnchen" auch parallel zur Nut sind ...... fertig

nun ist der Anschlag in 10 Sekunden auf das gewünschte Maß eingestellt und auch noch top parallel dazu ... ich will das kleine Helferlein fpr meine Bandsäge nimmer missen und wenns eine größere gibt eventuell neu bauen ;))
und bis auf das Maßband war alles in der Restekiste .........
schau mer mal ob`s nachgebastelt wird ;))