Siebträgerhalterung

311 3 Comments 5 Heimwerken 03 February 2021, 18:26 by
Level
Einfach
Duration
3,00 Hours
Cost
5,00 EUR
Du brauchst

  • Brett

  • Forstnerbohrer
  • Oberfräse
  • Nutfräser 4mm
  • Fuchsschwanz
  • Bandschleifer
Project Description:

Material zusägen.

Aus einem übriggebliebenen Bankirai Brett (Terrassendiele) habe ich eine Grundplatte ausgesägt.

Abmessungen 170 x 95 x 20 mm 

Für die Auflage sowie die Rückseite trennte ich einen Rest vom Bankirai Brett auf, so dass ich eine Dicke von etwa 12mm heraus bekommen habe. 

Daraus wurden das Auflagebrett (120 x 95 x 12mm) sowie die Rückseite (65 x 95 x 12mm) mit der Kreissäge herausgesägt. 

Die Verbindung zwischen Auflagebrett und Rückwand wollte ich mit Fingerzingen in Kreissägeblattbreite herstellen, wie man sie in vielen Youtube Videos sehen kann. 

Beim Sägen der Zinken bekam ich leider einen Versatz in ein Brett, obwohl ich mich an die  "Anleitung" gehalten hatte. Somit musste ich das Auflagebrett und die Rückwand noch einmal neu sägen. 

Schlußendlich haben die Zinken geklappt und ich konnte idie Bretter verleimen. 

Die Ausspäarung für den Siebträger habe ich mit einem 30mm Forstnerbohrer hergestellt und das vordere Stück dann ausgesägt. 

Um das winklige Stück auf der Grundplatte zu befestigen, habe ich mit der Oberfräse eine etwa 10mm tiefe Nut in Materialstärke der Rückwand eingefräst, alles verleimt und dann geölt. 

Fertig ist die Siebträgerhalterung. 

Like (5)
Loading...
5
Coole Idee 1f60e.png. Werde ich demnächst für meine Rocket Maschine umsetzen 1f44f.png
07 February 2021, 12:05
View 1 more reply
1/2
Rasordiver
Cool. Ich habe auch eine Rocket. 1f642.png
07 February 2021, 19:16