Holztisch

300 1 Comment 0 Heimwerken 12 November 2020, 16:10 by
Level
0
Duration
0,00 Hours
Project Description:

Hier habe ich einen Tisch gebaut.

 

Die Unterkosntruktion habe ich aus normaler Fichte Tanne gebaut.

Die Beine sind aus 12er Kantholz, welche ich mit einer Kettensäge auf länge gebracht habe.

Befestigt habe ich die Beien wie im Foto zu shen über eine Verklemmung.

Das ganze hat jedoch ziemlich lange gedauert und ist eine ziemlch aufwändige Aufgabe.

Insgesammt habe ich für das Untergestell alleine gute 10h gebraucht um auch alles Rechtwinklig zu haben.

 

Die Tischplatte selbst betsteht aus mehreren einzelnen Brettern.

Die kleinen Bretter habe ich auf eine 10mm MDF Platte geleimt und von unten verschraubt.

Klar von unten siehts nicht gerade toll aus, aber wer guckt schon unter den Tisch =p

 

Damit man die MDF Platte aber von oben nicht sieht habe ich den Tischplattenrahmen ca. 4cm überstehend gefertigt.

Natürlich schön auf Gährung.

 

In der Mitte habe ich eine ca 4mm Tasche reingefräst um die Schieferplatte einzulassen.

Damit habe ich einen gezielten Aktzent gesetzt und gleichzeitig ist es eine super Ablage für heiße Töpfe.

PS. die Platte sollte jedoch etwas überstehen, damit auch größere überstehnde Pfannen das Holz nicht beschädigen.

 

Die Fugen zwischen den Brettern habe ich alle mit sägespänenpampe zugespachtelt.

 

Am Ende noch alles mit brauner Holzfarbe gestrichen, fertig.

 

Be the first person to like this.
Tut mir leid, dass die Angeben bzzgl Zeit, Material und Wkz fehlen. Leider speichert dies wunderschöne Webseite entweder meine Bilder oder diese Angaben. NAja ich denke ihr könnt euch denken, was man so braucht.
12 November 2020, 16:35