Eigenbau einer Baby Wickelkommode

784 4 Comments 12 Heimwerken 27 July 2020, 21:00 by
Level
Mittel
Duration
15,00 Hours
Cost
100,00 EUR
Du brauchst

  • Leimholz 18 mm
  • 55cm Vollauszüge
  • Sperrholz 10mm
  • Rahmenholz 54x34mm

  • Tischkreissäge
  • Rahmenspanner
  • Oberfräse mit Nutfräsern
  • Holzleim
  • Lack
Project Description:

Hallo zusammen. 

Da man munkelt, dass Meister Truppe so etwas in nicht allzu ferner Zukunft auch gut gebrauchen könnte, möchte ich hier vom Bau der Wickelkommode für unseren Nachwuchs berichten. 

Der Bau besteht komplett aus günstigsten Baumarkt Materialien; Fichte / Kiefer Rahmenhölzer mit Pappel Sperrholz verbunden über 10 mm Nuten. Das war beim Stecken schon bombenfest, letztendlich habe ich aber alles noch verleimt. Der Korpus beinhaltet keine einzige Schraubverbindung, diese fanden lediglich bei den Schubladen und der Auflage Gebrauch. Mit 550 mm Vollauszügen hat man jede Menge Stauraum. Die Schubladenfronten bestanden zunächst aus purem Sperrholz, was allerdings etwas langweilig aussah. Daher habe ich bei Resten der Rahmenhölzer dünne Streifen entlang der 54 mm Seite abgeschnitten und in dem zu sehenden Muster aufgeleimt. Jetzt hat die Kommode einen schönen Landhaus Stil. Final wurde alles mit weißer Lacklasur gestrichen, nachdem ich zuvor beim Beizen verzweifelt bin.

Ich hoffe der Bau kann den ein oder anderen inspirieren. 

 

Liebe Grüße,

Sebastian

 


 

  
  
  

 


 

Like (12)
Loading...
12
Ganz tolle Wickelkommode! Gefällt mir richtig gut!
1
1
28 July 2020, 20:16
Sebastian
Das freut mich, danke 1f60a.png
28 July 2020, 20:51
TM-Bastler
Da kann ich mich @jamain279 nur anschließen. Sieht aus wie gekauft. Topp 👍👍
1
1
28 July 2020, 21:58
Bargitarrist
Saubere und durchdachte Arbeit!
1
1
04 August 2020, 13:17