Ein Schlauch viele Möglichkeiten

1748 8 Comments 5 Vorrichtungen 22 October 2019, 19:44 by
Level
Einfach
Duration
2,00 Hours
Cost
120,00 EUR
Du brauchst

  • Schlauch
  • Kabelbinder
  • Festool Plugitadapter

  • Schraubendreher
Project Description:
Ich hab mir nun auch den Mirka Deros Schleifer zugelegt, weil ich staubfreier schleifen will. Um es nicht zu kompliziert zu machen hab ich den passend Schlauch von Mirka für 80 Euro dazu bestellt. Bei dem Preis von 20 Euro pro Meter hab ich schon etwas geschluckt aber ich wollte etwas beweglicheres als den Universalschlauch vom Baumarkt. Das Ding ausgepackt passt wunderbar und wie ich feststellte passt er auch zu meiner Maffel der Tauchsäge und mit etwas basteln auch zur Oberfräse. Den Schwenkarm wie ihn viele haben, hab ich mir nicht gebaut weil meine Wand den Platz nicht her gibt. Einfach ein paar Hacken in die Decke gedreht und häng ihn halt dann so hin wie ich ihn brauche. Beide Stromkabel Mirka und Festool mit Kabelbindern am Schlauch befestigt und die Maffel und die Makita Oberfräse auf Festool Stromkabel umgerüstet. Für mich ist das so praktisch, die ganzen handgeführten Späneschleudern nun einfach an der Absagung mit dran. Einschalten tut ne Master- Slavesteckdosenleiste von Brennenstuhl.
Like (5)
Loading...
5
Richard Snijders
Hallo Holzmel, schönes System hast du dir da zugelegt. Ich habe vor kurzem auch ein ähnliche Lösung (Seetronic) gekauft für meine Geräte und freue mich schon darauf damit zu arbeiten. Als Alternative für einen Schwenkarm habe ich eine alte Vorhangschiene an der Decke montiert mit stabilen Rädchen. D... View More
23 October 2019, 23:34
View 2 more replies
1/3
HolzMEL
Hallo Richard nun die ersten Arbeiten gemacht 1f609.png Vorhangschiene kommt als sinnvolle Erweiterung grins
24 October 2019, 22:32
HolzMEL
Hallo Richard Snijders, daran hab ich auch schon gedacht, wäre ein wenig mehr Aktionsradius. Auf dem Kabel ist nicht wirklich Spannung weils an drei Punkten an der Decke hängt. Mit Schiene hättest halt immer den gleichen Abstand. Jetzt mal ein wenig damit arbeiten 1f609.png
24 October 2019, 0:09
Hallo HolzMEL, kannst du mit sagen wie groß deine Werkstatt ist?
07 January 2020, 10:24
HolzMEL
Die Garage hat 4 auf 6 Meter
09 January 2020, 22:52
Danke! Bin grad dabei einen Kellerraum zur Werkstatt umzugunktionieren 3,70x4,20m
09 January 2020, 23:02