Waschtisch im Badezimmer

1142 4 Comments 9 Heimwerken 28 April 2019, 16:53 by
Level
Mittel
Duration
2,00 Hours
Cost
900,00 EUR
Du brauchst

  • Eiche Arbeitsplatten
  • weißes Glas
  • Küchenschubladenauszug von Schublade24.de
  • Edelstahlgriffe
  • Aufsatz Waschbecken,
  • Wasserhahn,
  • Handtuchhalter ausziehbar
  • 1K Bootslack

  • Handkreissäge; Oberfräse; Stichsäge
Project Description:
Nachdem ich seit ca. 12 Jahren unser  Haus umbaue, war nun endlich das Elternbadezimmer dran. Da man ja in einem Badezimmer Unsummen von  Geld investieren kann, und ich nichts Passendes von der Stange gefunden habe, entschied ich mich zum Bau des Waschtisches. Einen Stauraum für Klopapier und Reinigungsmaterial, sowie Schubladen für diverse andere Utensilien. Dieser ist inzwischen mit weißen Schiebetüren abgedeckt.   Holz im Badezimmer ist meines Erachtens ein gewagtes Projekt. Dadurch entschied ich mich für Eiche stabverleimt aus dem Bauhaus. Die Platten sind 240cm lang, 60cm breit und 25mm dick. Verleimt wurde alles mit PU Leim von Kleiberit. Die Versiegelung habe ich mit einem 1K Bootslack 8mal gestrichen um auch wirklich sicher zu gehen, dass das Holz nicht aufquillt oder es bleibende Wasserflecken gibt. Die Aufsatzwaschtische sind Villeroy und Boch aus der Serie "loop&friends". Hansgrohe Wasserhähne sind bei uns obligatorisch, da die Firma nur 5km entfernt um die Ecke ist. Für die Optik habe ich 6mm Glas, weiß lackiert,  mit transparentem Silikon angeklebt. Die Schubladenauszüge sind aus dem Internet, "Küchenschublade.de", ebenso wie die Handtuchhalter zum ausziehen.   Gesägt habe ich alles mit meinen beiden Mafell Kreissägen KSP85 und die Tauchsäge KST55. Zum Schleifen habe ich einen Dewalt Exzenterschleifer D26410, sowie den Fein Multimaster. Die Löcher der Waschbecken habe ich mit der Stichsäge Mafell P1 gesägt. Für die Verleimung etliche Schraubzwingen. Pinsel zum streichen des Bootlackes, sowie verdeckte Edelstahlschrauben sind obligatorisch. Diese wurden mit meinem Schrauber von Makita BDF456 18V 3Ah verschraubt. Eine kleine Bosch Handbohrmaschine für die Löcher.        
Like (7)
Loading...
Wow (2)
Loading...
9
Patrick Steiner
Sehr schöne Arbeit. Ist der Überlauf im Ablauf integriert?
01 May 2019, 20:09
Joerg Schall
Die Waschbecken gibt es mit und ohne Überlauf. Diese Version hier hat keinen Überlauf. Das Waschbecken hat dadurch auch keinen Stöpsel zum verschließen.
01 May 2019, 21:12
Joerg Schall
Ach und vielen Dank für das Lob☺️
01 May 2019, 21:13
Patrick Steiner
Ich habe auch unverschliessbare Stöpsel. Es gäbe auch noch das Luxusmodel ohne klassischen Überlauf aber trotzden zum Verschliessen. Der Überlauf wird dann über den zentralen Abfluss gelöst. Echt coole Lösungen gibt es hierfür.
02 May 2019, 1:16