Relais-Schaltung für die Blastgates der Absauganlage

1962 6 Comments 1 Heimwerken 08 March 2019, 11:22 by
Level
Einfach
Duration
1,00 Hours
Cost
50,00 EUR
Du brauchst

  • Schraubendreher
Project Description:
Heute geht es darum, wie ich die Absauganlage am besten ein-und ausschalte. Es gibt im Web relativ viele Anleitungen für diverse An- und Abschaltautomatiken mit Nachlauffunktion und auch der Truppe hat eine Automatik im Angebot. Ich habe aber ein paar kleine Punkte die mich stören:
  • Ich muss, trotzdem die Anlage immer zusammen mit dem eigentlich Gerät angeht, ja auch noch das Blastgate öffnen. Also habe ich immer mindestens 2 Handgriffe (Maschine anschalten, Blastgate öffnen).
  • Ggf. muss ich dann durch die Werkstatt rennen und ein anderes schliessen, weil ichs beim letzten mal vergessen habe zu schliessen.
  • In meiner Werkstatt habe ich nur eine Sicherung anliegen, das heißt ich sollte möglichst vermeiden mehr als 3600W Leistung zu ziehen. Wenn ich aber eine Kreissäge mit 2000W und einen Staubsauger mit 1100W gleichzeitig schalte, kommen durchaus Spitzenleistungen jenseits dieser Grenze zustande.
Mit all diesen Gedanken bin ich irgendwann auf das Video von Helmut von Proofwood gestoßen, der genau die gleichen Gedanken hatte und in seinem Video zeigt, wie man die Schaltung dazu aufbaut. Ich mache hier exakt das gleiche mit den exakt gleichen Komponenten. Wie immer mag ich persönlich aber auch einen beschriebenen Text mit Bildern und ich habe das Ziel eine vollständige Artikelserie auf meinem Blog haben. Lat but not least, gibts auf meinem Blog noch ein paar weitere Anmerkungen. https://frickeldave.de/relais-schaltung-fur-die-blastgates-der-absauganlage/
Like (1)
Loading...
1
Verstehe ich das richtig? Blastgate öffnen damit der Sauger läuft - Maschine anschalte. Maschine ausschalten Blastgate schließen damit der Sauger stoppt! Wenn man die Maschine kurz aus schaltet um z.B. etwas nachzustellen läuft der Sauger weiter es sei denn man schließt das Blastgate. Das wäre m... View More
1
1
09 March 2019, 16:11
View 3 more replies
1/4
ich finde die ganze Blastgate- und Einschaltautomatik hysterie in ner Hobbywerkstatt eh recht Übertrieben Absaugung ja (evtl. verrohrt) aber alles schön manuell was völlig ausreichend ist
1
1
09 March 2019, 23:33
Eine elektronisch Überwachung der Blastgates finde ich jetzt schon hilfreich. Meine Anlage war so dicht, dass es mir bei geschlossen Gates ( eine Unachtsamkeit von mir ) den den Boden zwischen Filter und Turbine ( trotz Dübel, Schrauben und Leim ) herrausgerissen hat.
07 April 2019, 14:15