Brotkasten mit Fingerzinken

665 0 Comments 2 Heimwerken 23 February 2019, 22:46 by
Level
Schwer
Duration
1,00 Hours
Cost
20,00 EUR
Du brauchst

  • Eichen-Leimholzplatte
  • Leim
  • Öl

  • Säge
  • Schleifpapier
  • Stemmeisen
Project Description:
Meine Frau wollte gerne einen neuen Brotkasten. Für mich die ideale Gelegenheit, um mal herauszufinden, wie man Fingerzinken herstellt. Nach einigen YouTube Videos zu dem Thema fühlte ich mich gut genug vorbereitet. Leider ist es aktuell noch so, dass ich weder über eine vernünftige Kreissäge noch einen sinnvoll verwendbaren Frästisch verfüge. Mein erster Plan war, die Zinken mit der Säge auszuschneiden und dann mit dem Stechbeitel herauszuholen. Dies hat nicht geklappt, weil meine Stechbeitel alle zu breit waren und so richtig grade Schnitte mit der mir zur Verfügung stehenden Handsäge auch nicht möglich waren. Last but not least bin ich glaube ich auch noch etwas zu ungeduldig. Also griff ich zur Stichsäge und Feile. Das Ergebnis ist definitiv nicht perfekt, folgend beschreibe ich also eher eine "Frickellösung". Wer das nicht verträgt, sollte hier nicht weiterlesen ;-). Alle weiteren können die detaillierte Beschreibung hier einlesen: https://frickeldave.home.blog/2019/02/23/brotkasten-mit-fingerzinken/