Activity Board / Motorikbrett für Kleinkinder

1328 5 Comments 2 Heimwerken 19 February 2019, 17:01 by
Level
Einfach
Duration
3,00 Hours
Cost
30,00 EUR
Du brauchst

  • Pappelsperrholzplatte
  • Sperrholzreste für die Türchen
  • Klavierbänder
  • Griffknöpfe
  • Beize in verschiedenen Farbtönen
  • Einbohrmagnete
  • 1m 50er HT Rohr
  • 4stk 50er 45° HT Rohr Bögen
  • diverse Möbelgriffe
  • diverse Möbelrollen
  • Ringösen
  • Schnur
  • Verschlüsse und Riegel
  • Reisverschluss
  • Gürtel
  • Klingelknopf
  • Moped- oder Fahrradlämpchen
  • 9V Block
  • Karabiner
  • div. Anhänger oder anderer "Krims Krams"

  • Akku Bohrmaschine
  • Exzenterschleifer
  • Standbohrmaschine
  • Tischkreissäge
Project Description:
Für dieses Projekt haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Da unser Treppengeländer relativ große Zwischenräume aufweißt mussten wir dieses gegen Absturz für unsere kleine krabbelnde Tochter sichern. Um die Zwischenräume zu schließen haben wir einfaches Pappelsperrholz genommen. Dieses ist nicht nur leicht, sondern auch günstig da der Zustand ja nur temporär und nicht langfristig anhalten wird. Warum also nicht die so entstandene Fläche als Spielfläche für die Kleine nutzen? Die Sperrholzplatte habe ich direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Für die Türchen habe ich Reststücke aus meinem Fundus verwendet, welche auf der Tischkreissäge zurecht geschnitten wurden. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen wurden die Türchen in unterschiedlichen Farben gebeizt und mit bunten Griffknöpfen versehen. Hinter die Türchen wurden Filz, Schleifpapier, Spiegelfolie oder ein Bild zum Schauen und Fühlen platziert. Nachdem alle Utensilien auf dem Brett grob platziert waren, konnte es auch schon ans befestigen gehen. Mit Schrauben, Tackerklammern oder Kleber wurden alle Bauteile montiert, bevor das Brett mit Falzleisten aus Fichte Kanthölzern am Treppengeländer befestigt wurde. Mit dem Kreisschneider wurden zwei Löcher passend zum Durchmesser des 50er HT Rohres gebohrt. Die HT Rohre laufen hinter der Wand und fungieren als Kugelbahn. Neben der Kugelbahn wurde hinter Wand auch noch ein 9V Block platziert, welcher mit einem alten Moped- Fahrradlämpchen und einem Klingelknopf verdrahtet wurde. Ansonsten wurden allerlei Knöpfe, Griffe, Rollen, Räder, Gürtel, Verschlüsse, Anhänger und was sich sonst alles so im Haushalt finden lies montiert um die Motorik zu schulen und das kreative Spielen anzuregen.  
Like (2)
Loading...
2
Ivo´s DIY woodWorks
....schön gemacht, soll die kleine für Mission Impossibel trainieren ;)
1
1
20 February 2019, 21:38
Andreas M.
So sehr Mission Impossible ist das für die Kleine gar nicht. Mal abgesehen von der Türkette und dem Zahlenschloss, hat Sie den Rest schon ganz gut im Griff. Für die Rucksackschnalle fehlt ihr noch die Kraft in den Fingern, aber Schleife aufmachen, oder Reißverschluss geht schon p...View More
2
2
22 February 2019, 16:40
Sehr schön. Da wil man wieder Kind sein :)
1
1
21 February 2019, 21:58
Danke für die Inspiration! Hab auch eins gebaut 😉
16 March 2019, 12:36
Andreas M.
sehr cool, viel Spaß beim "daddeln"
1
1
21 March 2019, 18:27