Project Description:
erst einmal: WARUM?
jahrelang wurden bei unserem Feuerwehrball die Lose der Tombola aus dem Plastiksackerl gezogen. Dann haben wir uns eine Lostrommel ausgeborgt: aus einer alten Waschtrommel gefertigt und etwas wackelig und auch etwas rostig.
So geht das nicht!
Also überlegt - eine ganze Weile (fast ein halbes Jahr) - dann war klar: wichtig der Feuerwehrbezug: ein Strahlrohr zum kurbeln, ein Hydrantenschlüssel und noch andere Dinge müssen drauf... Das Ganze angelehnt an eine alte Schlauchhaspel.
Das ist daraus geworden:
Begonnen habe ich mit der Trommel selbst: die beiden Seitenteile aus 18-20mm starken Sperrholzplatten ausgeschnitten - ich habe es am Frästisch gemacht, da ich es sonst nicht so exakt kreisrund hinbekommen hätte.
Selbst die Kupplungsschlüssel sind aus 15mm Sperrholz gefertigt worden. Erst abgezeichnet, mit der Bandsäge ausgeschnitten, am Frästisch die Kanten abgerundet und silber lackert. (aus 3m Entfernung sieht kein Mensch - nicht mal unser Altkommandant - einen Unterschied zum Original - und der ist gelernter Wagner und ein echter "Holzwurm"!)
PS: Fotos sind leider nicht perfekt
(leider sieht man die "Innenbeleuchtung" nicht besonders gut)