Heimwerker-Helden.de schließt zum 01.03.2023 seine Pforten. Weitere Infos findest du hier.

einfache Holztreppe aus Baudielen

1963 0 Comments 0 Heimwerken 12 January 2019, 20:10 by
Level
Schwer
Duration
2,00 Hours
Cost
150,00 EUR
Du brauchst

  • 2x Baudiele 3.000 x 240 x 48mm
  • 4x Baudiele 2.000 x 200 x 40mm
  • 2x Metallkonsole
  • Holzschrauben 5,0 x 100mm

  • Zug- und Kappsäge
Project Description:
Dies soll keine Anleitung zum Nachbauen werden sondern eher als Anregung dienen. Das "besondere" an meiner Treppe:  die Stufenbreite erstreckt sich über die gesamte Treppe da die Stufen nicht zwischen den seitlichen Wangen ruhen sondern auf ihnen.   Um von meiner Werkstatt in den darüber liegenden Kornspeicher zu gelangen habe ich eine einfache Holztreppe aus Baudielen gebaut, die einzelnen Arbeitsschritte finden sich in der Fotogallerie zu den jeweiligen Fotos wieder.   wichtige Maße für Treppen: Für die baurechtlich notwendigen Treppen (Fluchtwege) ist eine nutzbare Laufbreite von mindestens 80 cm vorgeschrieben. Die Steigungen (lichte Höhe zwischen den Trittstufen) müssen/dürfen mindestens 14 und maximal 20 cm hoch sein, der Auftritt (Stufentiefe ohne Überstand) muss/darf mindestens 23 und maximal 37 cm betragen. Für baurechtlich nicht notwendige Treppen gilt: nutzbare Laufbreite mindestens 50 cm, Steigung mindestens 14 aber maximal 21 cm und Auftritt mindestens 21 aber maximal 37 cm.   Ideale Maße für eine Treppe, von denen man nicht allzu sehr abweichen sollte:
  • Stufentiefe:  27cm
  • Stufenabstand:  18cm
Außerdem wichtig:  der Abstand zwischen allen Stufen sollte gleich sein.   In meinem Fall ist die Tiefe der kompletten Treppe dadurch begrenzt, dass sie nicht das Tor der Werkstatt versperren soll weswegen ich von den oben angegebenen Idealmaßen abweichen musste. Ich habe: 220cm kpl. Höhe, 180cm kpl. Tiefe, daraus ergibt sich bei mir eine verminderte Stufentiefe von 20cm sowie ein Stufenabstand von ebenfalls 20cm
Be the first person to like this.