Spielhaus in Lärche

1232 1 Comment 2 Heimwerken 30 December 2018, 14:03 by
Level
4
Duration
9,99 Hours
Cost
2.000,00 EUR
Du brauchst

  • Gebiergslärche in diversen Größen
  • Dachpappe und Bitumschindeln
  • Betonfundamente

  • Formatkreissäge
Project Description:
Welche Idee hinter einem Spielhaus steckt braucht man glaub ich nicht erklären. Die Anforderungen der Kinder sind auch recht selbsterklärend. Kompliziert wird’s erst mit den Anforderungen des Vaters. Sein wir ehrlich, die Kinder wären mit einem fertigen Bausatz genauso glücklich. Also die Überlegungen des Vaters:
  • Komplett aus Lärche Nach mehreren Garten-Projekten hab ich die Lärche am liebsten gewonnen. Sie ist zwar etwas teurer als andere Nadelhölzer, braucht aber keinen Holzschutz. Meines Ermessens wiegt das die Kosten auf
  • Lange haltbar
  • So groß, das auch ein Jugendlicher drin schlafen kann Damit ergab sich eine Grundfläche des Innenraums von 200x180cm
  • Möglichst viel in Eigenleistung
Die Arbeitsschritte
  1. Normal bin ich ein absoluter Planungsmufel und baue Projekte lieber drauf los. Ich messe auch sehr ungern und nehme lieber das Maß am Werkstück ab. Was ich auch nicht mag ist Projekte via CAD zu planen. Naja, bei dem Projekt ging es nicht anders, nach den ersten bearbeiteten Balken war klar, dass meine normale Vorgehensweise zu langsam war. Ich hab dann darauf umgestellt, alles in CAD zu planen und die Maße (inkl. Schrägen und Winkel) aus den ausgedruckten Plänen zu übernehmen.
  2. Fundamente herstellen.
  3. Stützen und Fachwerk aufstellen. Hier hatte ich mich etwas gespielt. Ich wollte einmal ein richtiges Fachwerk bauen. Hierfür kamen auch keine Schrauben zum Einsatz, sondern selbst hergestellte Holzdübel.
  4. Dachstuhl aufsetzen
  5. Richtfest feiern!
  6. Schalung montieren. Ich hab eine geschlossene Rhombusschallung mit Nut und Feder auf getackert
  7. Dachschalung auf nageln und einmal mit Dachpappe und anschließend mit Bitumziegel bedecken.
  8. Balkon herstellen und montieren.
Fazit: Es war eine schöne Erfahrung, das Spielhaus auf diese Weise zu bauen. Andere Eltern beeindrucken kann man damit auch wunderbar. Die Kinder mögen es, aber es lässt sich nicht leugnen, das es etwas am "Kunden" vorbei konstruiert ist. Nochmal würde ich den Fokus eher auf die Klettermöglichkeiten der Kinder legen und weniger auf die handwerkliche Ausführung.
Like (1)
Loading...
You and 1 other
Fidi Hö
Super klasse Spielhaus und qualitativ sauber gemacht 👍 weiter so
12 January 2019, 20:15