Tisch aus Stammabschnitt Birne

1246 8 Comments 10 Heimwerken 17 December 2018, 9:32 by
Level
4
Duration
5,00 Hours
Cost
350,00 EUR
Du brauchst

  • Stammabschnitt Birne
  • Leim

  • Abricht- und Dickenhobel
  • handhobel
Project Description:
Es ist immer eine besondere Herausforderung aber auch Freude ein Möbelstück aus nur einen Baum zu fertigen. Die Arbeitsschritten entsprechen normaler Massivholzverarbeitung , daher nur ein paar Anmerkungen zur Verbindung der Füße mit der Platte:
  • Die Dominio-Dübel sind aus Reststücken selbst gefertigt.
  • Bei der Methode (siehe Fotos) werden nur die inneren beiden Dominos verleimt, damit die Platte arbeiten kann. Die äußeren Dominos sind dafür mit Spiel gefrässt.
  • Die Methode funktioniert recht gut aber nicht perfekt, sie ersetzt die notwenigen Gratleisten vollwertig. Über den Jahresverlauf entsteht aber schon ein kleiner Spalt (<1mm) zwischen Füße und Platte.
 
Like (10)
Loading...
10
Grabbel
Krasses Projekt,Daumen hoch dafür,die 5 Tage Bauzeit waren aber im Urlaub oder?nach Arbeit würde ich das persöhnlich nicht schaffen...
17 December 2018, 23:00
Die 5 Tage sind schon Netto gerechnet. Ich hatte vor dem Urlaub angefangen, und dann im Urlaub 2-3 Tage gegeben 1f609.png
1
1
18 December 2018, 8:41
JoJos-Workshop
Super Tisch und ich finde den Bauhausstil auch super.👍👍👍
18 December 2018, 20:22
Daniel Windmüller
Einfach nur klasse!
18 December 2018, 23:12
Toller Tisch. Ist aber auch eine nette Werkstatt mit Formatkreissäge, Hobelmaschiene, und und und... Bin grade leicht neidisch. ^^
24 December 2018, 0:51
Danke! Ich hab auch mit Handmaschinen angefangen. Kann ja alles noch kommen 1f609.png
24 December 2018, 9:25