Parkett-Upcycling

1097 8 Comments 8 Heimwerken 06 November 2018, 23:09 by
Level
0
Duration
0,00 Hours
Project Description:

1. 50 Liter Wasser für 1 Woche unter Industrie-Eichenparkett stehen lassen, dann das Parkett rausreißen 

2. Parkett spalten (ist teilweise miteinander verklebt bzw. durch Lack verbunden) 

3. Flächen der Stäbchen plan und rechtwinklig schleifen (das war der schwerste Punkt, den ich auch nicht 100%-ig gelöst habe) 

4. zu Brettern verleimen und abrichten 

5. Bretter zusammenleimen und Form ausschneiden 

6. Motiv übertragen und Brandmalerei 

7. Ölen   

 

Dies war mein erstes Projekt überhaupt, entschuldigt also bitte die eventuellen handwerklichen Fehler - ich bin definitiv nicht vom Fach :-) 

Kurz zu mir: Meine handwerkliche Erfahrung reicht vom Aufbau eines Ikea-Schränkchens bis zum Umgang mit einer Heißklebepostole - also nicht sehr weit. Eigenes Werkzeug besitze ich nicht (sieht man mal von einem Feinmechaniker-Schraubendreherset von Aldi ab), weshalb ich mir alles bei meinem Schwiegervater ausleihen musste. Kein einfaches Unterfangen... Aber es hat geklappt. Nachdem ich mit wachsender Begeisterung Truppes Kanal auf Youtube verfolgt habe, musste nach dem Wasserschaden in unserem Musikverein-Proberaum endlich mal was selbst getan werden. Getreu dem Motto: Einfach machen! Also losgelegt - und viel gelernt. Aus den ursprünglich geplanten Schneidebrettchen ist dann am Ende ein Wandschmuck mit unserem Wappen geworden. Hoffentlich gefällt's den anderen Musikern auch so gut wie mir :-)

Like (7)
Loading...
Love (1)
Loading...
8
Tobias Dresel
Sehr schön geworden . Aus Löschenrod kenne ich auch zwei Schreiner 1f609.png Gruß aus Fulda
07 November 2018, 23:03
Rüdiger Ritzberger
Tolles Projekt! Gefällt mir sehr gut!
08 November 2018, 12:34
Update: Heute 1. Generalprobe für unser Konzert am Samstag. Ich hab das Wappen am Rednerpult befestigt. Reaktion: „WORAUS hast du das gemacht?? DU hast das gemacht?? SELBST??? Du hast wohl zu viel Freiteit...!“ 😄👍🏻
09 November 2018, 0:44
Industriemeister
Ist ja echt schön geworden! Super!
27 November 2018, 5:31