Vogelhaus mit Beleuchtung

783 3 Comments 3 Heimwerken 28 August 2018, 22:09 by
Level
Einfach
Duration
9,99 Hours
Cost
100,00 EUR
Du brauchst

  • Sperrholz 10 mm
  • Sperrholz 4 mm
  • Acrylglas 4 mm
  • Rundstab 10 mm
  • Leiste 10 mm x 10 mm

  • Frästisch
  • Kappsäge
  • Tischkreissäge
Project Description:
Das Vogelhaus sollte eine kleine Kopie des Hauses meiner Großeltern werden. Also habe ich versucht anhand von einem Luftbild und Google Maps mir die verschiedenen Gebäudekanten in Verhältnisse zu bringen. Dann habe ich die Boden-, Wand- und Dachteile aus 10mm dickem Sperrholz zugesägt. Die Fenster und Türen habe ich mit der Stichsäge ausgesägt, anschließend habe ich die Kontur der Fenster von innen mit einem Falzfräser abgetastet um hinterher 4mm Sperrholzplättchen einzukleben. Auf der Rückseite des Hauses befindet sich der Brutkasten, die Maße für einen solchen Kasten findet man ganz leicht im Internet. Der Kasten ist geschlossen, denn die Vögel sollen sich ja nicht im gesamten Haus verirren. An der forderen Front habe ich 2 Fenster mit Acrylglas geschlossen, damit man nicht hindurchsehen kann habe ich es von der Rückseite angeschliffen. Durch ein Solarmodul auf dem Dach wird ein LED-Stripe im inneren mit Strom versorgt. Das Licht geht automatisch an wenn es dunkel wird und scheint dann durch die 2 Fenster. Da es auf der anderen Hausseite ist sollte es die Vögel nicht stören. Der Balkon soll als Futterstelle dienen, an die Platte habe ich nur Leisten geleimt damit die Körner nicht runterfallen. Die Einzelteile der Hauswände habe ich mit 6mm Dübeln verbunden. Anschließend wurden alle Teile in verschiedenen Farben lackiert. Für die Witterungsbeständigkeit wurde anschließend ein Harz-Klarlack aufgebracht.
Like (2)
Loading...
Love (1)
Loading...
3
Marvin Wilhelm
Cooles Projekt. Wie viel Watt macht die kleine Solarzelle? Ich hätte so 1 Watt geschätzt und das müsste dann schon ein sehr kleiner LED Streifen sein, wenn er länger leuchten soll. Was für einen Akku hast du verwendet?
31 August 2018, 11:19
MrDetlef1990
du kannst Fragen stellen :D das war ein Set (Solarmodul mit eingebautem Dämmerungsschalter und Akku + 0,5m Kabel + 2m LED-Stripe warm-weiß) wenn es dunkel wird schaltet sich das Licht ein und geht nach 2 Stunden aus, man kann mittels Drucktaster verschiedene "Leucht-modi's" wählen. Ic... View More
1
1
08 September 2018, 21:11
Marvin Wilhelm
Wusste gar ich, dass es so was gibt. Wieder was gelernt, danke für die Antwort!
1
1
08 September 2018, 21:44