Recycling Arbeitsböcke

519 0 Comments 5 Heimwerken 07 July 2018, 21:20 by
Level
Mittel
Duration
5,00 Hours
Du brauchst

  • Latten 40x60mm ca. 10m
  • Reste Kistensperrholz
  • Nägel, Schrauben, Holzleim
  • Winkel, Handkreissäge, Elektrohobel, Akkuschrauber

  • Akku-Schrauber
  • Hammer
Project Description:
Aus alten Eternitlatten (40-60) vom abgerissenen Dachstuhl und Resten von Kistensperrholz habe ich zwei stabile Arbeitsböcke nach Matthias Wandel gebaut. Die Latten habe ich zunächst von Nägeln befreit, grob auf Länge gebracht und dann von allen Seiten gehobelt. Für die Auflage werden zwei Latten zusammengeleimt und verschraubt. Das schwierigste ist, den korrekten und jeweils gleichen Winkel von den Beinen abzusägen. Zuletzt wird alles zusammengeleimt und verschraubt, bzw. genagelt. Stabilität gewinnen die Böcke durch die seitlichen Sperrholzplatten.