Fred Wannack
on 11 April 2020, 19:28
121 views
Hallo Leute hab mal ne technische Frage. Ich habe mir so einen Absaugwagen gebaut und habe 9m Schlauch dran. Wo ich Bank Latten mit dem Elektrohobel gehobelt habe, hat sich der schlauch so aufgeladen das die Späne dran kleben blieben und meine Armhaare standen zu berge. als ich das blaue Fass leeren wollte sprangen die Hobelspäne wie die Flöhe umher und als ich das Fass angefasst habe, hab ich mörderlich eine gewackelt bekommen. wie kann ich Abhilfe schaffen bzw wie und wo erden.
Dimension: 1200 x 675
File Size: 123.11 Kb
Be the first person to like this.
Lutz Klein
Hallo Fred, am besten nimmst du eine Rolle Kupferband und klebst am Sc hlauch außen fest.Dann zum Staubsauger eine Verbindung mit Kupferlitze und dann über das Kabel des Staubsaugers an die Erdung anschließen. Diese Aufladung kann ungeahnte Folgen haben: Eine Staubexplosion.
1
1
11 April 2020, 21:28
Lutz Klein
Gerade fiel mir auf, das du die Schläuche falsch herum angeschlossen hast.Außerdem soltest du eine Unterdruckklappe an das Fass bauen, damit es sich bei verstopftem Schlauch nicht zusammenzieht.
11 April 2020, 21:34
View 1 more reply
1/2
Fred Wannack
hey Lutz ich habe im Fass Versteifungen mit Gewindestangen und Brettchen damit es nicht zusammen zieht. Aber der schlauch von Sauger kommt doch immer oben an den Zyklon oder? hat zumindest ein halbes Jahr funktioniert. so lange hab ich das ding schon im Betrieb. das mit der Ladung hatte... View More
11 April 2020, 22:49
Lutz Klein
Stimmt, habe mich wohl verguckt.Aber das mit der Klappe solltest du dir überlegen. Der Unterdruck ist doch enorm.Bei meinen ersten Versuchen hat es das Fass trotz Versteifung derart verformt, das ich schon dachte, das Plastik würde reißen.Ein kleiner Ausschnitt ca 5cm; ein Kreuz aus Hartholz oder Me... View More
12 April 2020, 13:51
Fred Wannack
Ok, wie mach ich das mit der Erdung am elegantesten im Detail? bitte für Doofis erklären 1f642.png
12 April 2020, 13:59