Group Info
draetzie
Founder

Für alle die gerne mit der Laubsäge oder Dekupiersäge, kreativ aktiv sind.

Hallo 
und erstmal herzlich willkommen in der Gruppe, das freut uns dass Du den Weg in unsere Gru




... More
draetzie
shared a photo
Hallo Gruppe, heute habe ich mal einen der größten Verlierer in der Cartoon Geschichte dekupiert mit seinen Widersacher. Gruß draetzie
Be the first person to like this.
Thomas Szymanski
Aja, der Kojote mit seinem berühmten Miep,miep...! -Super gemacht. Ich muss klar bei dieser Gelegenheit mir mal wieder bei YouTube das raus suchen. - Ist immer ein herrlicher Spass, dies zu schauen! - Bleibt bitte gesund. Irgendwo wären wir Alle froh, wenn das mit dem Corona vorbei wäre, nicht wahr... View More
Hallo, ich weiß das hier vor einiger Zeit die Frage gestellt wurde womit ihr eure Arbeiten anmalt. Leider finde ich es nicht wieder. Wäre dankbar für Tips welche Farben ihr verwendet. Gruß Stefan
Be the first person to like this.
draetzie
Hallo Stefan, ich kann jetzt leider nur für mich sprechen, ich benutze Acrylfarben und komme damit super zurecht, und sieht auch sehr gut aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß draetzie
21 October 2020, 12:58
Vielen Dank
21 October 2020, 13:55
Für Kleinkram nehme ich die Farben von Vallejo. Die gibts in unglaublich vielen Farben (insges. kommt man glaub ich auf 400 Farbtöne wenn man alle Serien zusammen nimmt). Allerdings sind Fläschchen mit 17ml nicht allzu groß, da sie eigentlich für Zinnfiguren gedacht sind. Bei größeren Sachen nehm ic... View More
Vorbereitung für die neue Bandsäge Teil 2: Absaugung erweitern und optimieren. Zuvor hatte ich einen einfachen Schieber mit zwei Eingängen. Jetzt ist das mal ein ordentlich 4-Zylinder geworden, mit O... View More
Like (1)
Loading...
1
Ich habe nur einen Werkstattsauger, der normalerweise mit den normalen Schläuchen (32 mm?) ausgestattet ist. Vom Sauger zum Zyklon und vom Zyklon zum Schieber konnte ich ohne Probleme auf 50 mm aufrüsten, das klappt gut. Somit habe ich jetzt die Tischkreissäge und die Hammer auch erst mal nur an 50 ... View More
24 October 2020, 11:38
draetzie
Hendrik wenn du Hobeln möchtest, dann brauchst du wirklich eine gescheite Absaugung. Ich kann dir nur eine mit 400Volt Empfehlen. Zur Absaugung der Hammer die ist wirklich unter aller S....., aber ich habe sie ein wenig modifiziert und jetzt habe ich 95% weniger von den Dreck den du heute hast, also... View More
24 October 2020, 13:37
View 8 more replies
1/9
draetzie
24 October 2020, 13:38
Volker-Ingmar
Tja, das leidige Thema Staubabsaugung. Ich habe es anfangs auch mit einer selbstgebauten Absaugung mit HT-Rohren probiert. Diese habe ich teilweise wieder abgebaut, weil es nur unzureichend funktioniert, trotz zwei paralell betriebenen Werkstattsaugern und Zyklon. Nun nutze ich für die Handmaschinen... View More
Yesterday, 14:47
Volker-Ingmar
Ach so, ich habe noch was vergessen. Wenn einer von Euch eine Lösung für einen anderen "Knopf" für die Spannung des Sägebandes (oben auf der Säge) hat, möge er es bitte mitteilen. Bei mir ist das so schwergängig (trotz fetten), dass ich den Knopf kaum bewegt bekomme. Danke und Gruß, Volker
Yesterday, 14:52
View 2 more replies
1/3
draetzie
Hallo Volker, es lässt sich bei mir auch sehr schwer drehen, ich glaube es soll auch etwas schwerer gehen, damit sich das nie von alleine lösen kann. Gruß draetzie
Yesterday, 18:21
draetzie
shared a photo
Hallo Gruppe, ich musste heute mal wieder ein bisschen dekupieren, und was ist dabei rausgekommen ein keiner Disney Dalmatiner. Der eine von 101. Gruß draetzie
shared a few photos
Vorbereitung für die neue Bandsäge Teil 3: Unterschrank Ich habe mich nun letztlich für die Hammer N2-35 entschieden. Im Auge hatte ich noch die Record Power BS300. Da aber Felder gerade Maschinentag... View More
Be the first person to like this.
draetzie
Hallo Hendrik, ein Unterschrank mit Schubladen für die Hammer das ist auch gescheit, den Blechschrank für die Hammer fand ich auch nicht so toll. Und da wir ja alle Heimwerker und Bastler sind, können wir uns natürlich selbst einen bauen, sonst macht unser Hobby und unsere Werkstatt ja überhaupt ke... View More
24 October 2020, 11:41
Volker-Ingmar
Hallo Hendrik, Dein Unterschrank sieht prima aus. Ich habe mir auch einen selber gebaut. Das ist verdammt praktisch um das Zubehör für die Bandsäge zu verstauen. Gruß, Volker
Yesterday, 14:50
draetzie
shared a few photos
Hallo Gruppe, ich habe mir mal ein paar Meter Zirbe gekauft, soll das wertvollste Holz in Österreich sein, und soll sehr beruhigend gesund auf den Menschen einwirken. Soll Insekten und vor allen Ding... View More
Like (4)
Loading...
4
Ich liebe Zirbe. Ich habe ein Zirbenkissen (so ein kleines) das ich regelmäßig mit Öl beträufele. Liegt neben meinen Kopfkissen. Leider (in dem Fall leider) haben wir eine Lüftungsanlage und der Duft verfliegt sehr schnell.
23 October 2020, 20:50
View 1 more reply
1/2
draetzie
Hallo Hendrik das freut mich mal wieder was von dir zu hören, ja die Zirbe ist mit Abstand das beste Holz was wir in den Alpen haben, selten und mit Abstand das teuerste, aber auch das am besten duftende. Gruß draetzie
23 October 2020, 23:12
Volker-Ingmar
Das ist eine schöne Idee. Leider bekommt man bei uns hier kein Zirbenholz.
23 October 2020, 21:10
View 6 more replies
1/7
draetzie
Danke Volker, bei euch gibt es keine Zirbe, da verpasst du aber was. Aber wenn du möchtest kann ich dir mal 2 m. schicken. Gruß draetzie
23 October 2020, 23:17
Tobias Hingerl
Hallo draetzie, ich habe auch mal ausprobiert Blumen mit Handhobelspänen zu zauber. Ich finde sie sind recht gut gelungen.
24 October 2020, 9:39
draetzie
Hallo Tobias, die sehen sehr gut aus und sehr kreativ.
24 October 2020, 11:44
Sie ist da! Meine Hammer N2-35 Gestern abgeholt, in den Keller gewuchtet, aufgebaut und eingestellt. Einstellungen habe ich nach Bedienungsanleitung und dem sehr guten Video von MHM vorgenommen http... View More
Like (3)
Loading...
3
draetzie
Hallo Hendrik, Glückwunsch zu deiner neuen Hammer, und herzlich willkommen im Club, ja sie macht schon unheimlich viel Spaß. Und sowas von präzise, das ist schon der Wahnsinn. Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit der Hammer, und sehr viele Projekte. Gruß draetzie
24 October 2020, 11:21
Volker-Ingmar
Hallo Hendrik, Glückwunsch zur neuen Säge. Wie Du weißt habe ich seit ein paar Monaten die gleiche. Trotz einiger Macken, deren Behebung auch wieder Geld kostet, ist die Hammer wahrscheilich derzeit das beste im Preissegment unter 1.000€ was man auf dem europäischen Markt bekommen kann. Du wirst vie... View More
Yesterday, 13:20
shared a few photos
Vorbereitung für die neue Bandsäge Teil 1: Platz schaffen Meine Maschinen hatte ich bis dato in Schubladen, die leeren MacPacs bzw. bekannter als Systainer standen leer im Regal. Also wieder zusammen... View More
Like (1)
Loading...
1
draetzie
Werkstatt Umbau macht doch Spaß, wenn man/frau irgendwie doch Platz schaffen kann.
1
1
24 October 2020, 11:25
draetzie
shared a few photos
Hallo Gruppe, habe heute mein Holzlager wieder aufgeräumt, es sind diverse Eichen Abschnitte ( siehe Bilder ) ca. 18 bis 20 kg. Der Karton hat die Maße von 54 x 34 x 34 cm. Ihr könnt mir mal ein An... View More
Tina Schwarz-Gardzitz
Huhu ihr Lieben. Ich wollte fügen wo ihr Vorlagen bzw.Muster für die Dekupiersäge her bekommt? Wenn ich Mandala eingebe bekomme ich nur extrem filigrane die ungeeignet zum aussägen sind....zumindest f... View More
Be the first person to like this.
Tina Schwarz-Gardzitz
Fragen nicht fügen....
21 October 2020, 10:01
draetzie
Hallo Tina, und erstmal herzlich willkommen in der Gruppe, das freut uns dass Du den Weg in unsere Gruppe gefunden hast, auf eine tolle Zeit und viel Spaß in der Gruppe. Na dann bist du ja in der richtigen Gruppe gelandet, hier in der Gruppe findest du fast alle Arten von Holzverarbeitung aber es s... View More
21 October 2020, 11:47
Tina Schwarz-Gardzitz
Herzlichen Dank😉
21 October 2020, 14:04
draetzie
Hallo Tina, hier wäre noch ein Link, wo auch sehr interessante Sachen für dich dabei sind. https://www.pinterest.at/pin/817614507326589508/ ... View More
21 October 2020, 23:44
Load More