Group Info
Grigor K.
Founder

Für alle, die sich mit dem Thema staubarme Werkstatt beschäftigen und gute Tipps und Tricks haben.

Wall Comment

Hallo, Bin neu hier in der Gruppe und hab zum Anfang gleich mal eine Frage. Arbeite seit geraumer Zeit in meiner kleinen Werkstatt mit einer PTS10. Die ist ja bekanntlich eine ziemliche Staubschleuder... View More
Be the first person to like this.
Lothar Andreas
Hallo Günther, interessant die Säge so zu verkleiden, auch Mal ein Ansatz. Mit statischer Aufladung hast Du bei Holz kein Problem. Ich schätze Mal die Späne sammeln sich unten an der Schräge. Bei dieser Art solltest Du mit einer Volumen Absaugung arbeiten. D.h. ab 100 mm Durchmesser aufwärts. Gehe a... View More
04 April 2020, 19:10
View 3 more replies
1/4
Hallo Lothar, habe jetzt alles umgebaut. Hab ein Absaug teil angefertigt um auf der ganzen Breite abzusaugen. Gegenüber ein Loch gebohrt und über einen Schlauch die Zuluft durch die Säge geleitet. Alles wieder zusammengebaut und Probeschnitte gemacht. Der Erfolg war nicht gerade berau... View More
07 April 2020, 22:00
Thomas Riegler
Schaut toll aus, Dein Kreissägentisch
06 April 2020, 9:12
Lothar Andreas
Der Schlitz im Gehäuse an den Du den Absaugstutzen anschließt wie hoch und breit hast Du den geschnitten?
07 April 2020, 22:42
Der Schlitz ist ca 5,5cm hoch und ca 45 cm breit
08 April 2020, 9:02
Lothar Andreas
Hallo Günther, verkleiner den Schlitz Mal auf die gleiche Fläche wie der Schlauchdurchmesser ist. Hatte ich weiter oben schon beschrieben. Das hat was mit der Luftströmung zu tun. Wenn Du von einem kleinen Durchmesser auf einen größeren wechselst, reduziert sich die Strömung deutlich.
08 April 2020, 11:59