Group Info
Grigor K.
Founder

Für alle, die sich mit dem Thema staubarme Werkstatt beschäftigen und gute Tipps und Tricks haben.

Wall Comment

Grigor K.
Ich grüße die Gruppe. Bei mir hat die Werkstatt in letzter Zeit zeitlich leider deutlich zurück stecken müssen, aber voller Tatendrang wird sich jetzt bei mir einiges tun, z.B. eine neue TKS - und auc... View More
Be the first person to like this.
Hallo, die selbsgebauten Absauganlagen funktionieren durch einen Zyklon mit einem vorgeschalteten Staubsaugerfilter. Ich Bau mir gerade meine zweite Absauganlage, die erste nutze ich für Schleifer (Bandschleifer, Tellerschleifer & Exenterschleifer) und für meine handgeführte Oberfräse und ich bin ab... View More
02 April 2020, 13:34
Thomas Riegler
Ich glaube, bei selbstgebauten Anlagen kann man ohne professionelle Analysen und Messungen (dann sind dann die Leute mit den weißen Kitteln und den Mikroskopen im Einsatz) keine korrekte Aussage über Staubklassen bzw. Partikelgrößen / Feinstaubgehalt in der Werkstatt machen
02 April 2020, 13:54
Lothar Andreas
Die Aussage von Thomas stimmt so nicht, entscheidend dafür, welche Klasse ein Sauger hat, ist immer der Filter. Nur ein Zyklon bringt gegen Feinstaub mal so gar nichts. Der Feinstaub ist viel zu klein und fein und wird im Zyklon nicht genügend beschleunigt um an der Seite runter zu fallen. Hier hilf... View More
02 April 2020, 14:27