Group Info
Grigor K.
Founder

Für alle, die sich mit dem Thema staubarme Werkstatt beschäftigen und gute Tipps und Tricks haben.

Wall Comment

Grigor K.
Hi Zusammen, da ich gerade dabei bin, meine Werkstatt zu verlegen und damit quasi neu aufzubauen habe ich mir dafür ein Ziel gesetzt: ich möchte einen starken Fokus auf staubarmes Arbeiten legen. Natü... View More
Be the first person to like this.
der_vitti
Hi zusammen, ich hab eine GTS10 auf dem "Truppe Unterschrank" stehen und sie bisher mit einem Werkstatt Staubsauger abgesaugt, vor dem ein Zyklon mit Eimer steht. Staubfrei ist da anders und die Späneschublade unter der Säge bekommt auch entsprechend was ab. Aktuell habe ich so eine kleine Scheppach... View More
05 August 2019, 23:28
Lothar Andreas
Gute Idee Vitti, Es ist immer die Frage was Du absaugen willst. Bei der GTS sehe ich generell das Problem das hier nur ein 50 mm Anschluss vorhanden ist. um die effektiv abzusaugen muss Du die umbauen auf einen min. 80 mm Anschluss. Besser wären wahrscheinlich sogar 100 mm um mit viel Volumen zu ar... View More
15 August 2019, 23:41
der_vitti
Danke für Deine Tipps! Ich habe noch einen kräftigen Lüfter rumliegen mit dem ich mal experiemtieren werde. Der hat auf jeden Fall Volumenstrom. Werde drüber berichten. Grüße
18 August 2019, 17:09
Lothar Andreas
Ein Tipp von mir noch für die Riemenscheiben, wenn Du an alte Waschmaschinen drankommst, die haben nicht nur nen Motor, sondern auch ncoh ne Welle und Riemenscheibe an der Trommel 1f609.png
19 August 2019, 12:40