Group Info

Ich bin auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine. Hab aktuell eine Metabo in einem Bohrständer. Will aber was größeres und vor allem was ruhigeres. Am liebsten neu mit

... More

Wall Comment

Stefanseiner
Hallo GerdHelmut, ich habe mich kürzlich auch für Tischbohrmaschinen um 300€ im Netz kund getan. Wichtig war mir ein Motor mit mind. 500 Watt und möglichst viel Spindelhub. Meine Favoriten sind hier d... View More
Be the first person to like this.
Hallo, ich glaube Du meinst "darth-jogurt" mit Deiner Empfehlung. Ich bin bestens versorgt mit einer Elektra Beckum TB 50 (uralt aber sehr gut) für normale Bohrarbeiten und einer großen Metallfräsmaschine, mit der sich sehr große Dürchmesser hervorragend bohren lassen
03 January 2019, 21:52
Eltavan
Ich suche ebenfalls nach einer anderen Standborhmaschine, meine schafft es nicht, mit einem Kreisschneider Löcher auszuschneiden. Welche Angaben sind nötig, um zu wissen, ob eine Maschine Löcher mit einem größeren Durchmesser (z.B.10cm) schafft? Gruß
03 January 2019, 22:14
Für Löcher mit großen Durchmessern (100mm) benutzt man keine Bohrer, sondern Löchsägen oder Kreisschneider mit 2 Klingen. Da hierbei die Schneiden nur auf relativ wenig Material Schneidleistung erbringen braucht es nicht all zuviel Leistung. Beim Bohren wird ja das gesamte Material zerspant und ents... View More
03 January 2019, 22:32
Stefanseiner
Die Eberth ist mittlerweile montiert und seit etwa einem Monat fast täglich im Einsatz. Mit ein, zwei Korrekturen bin ich doch sehr zufrieden mit der Maschine. Einen kleinen Erfahrungsbericht samt Verbesserungsoptionen habe ich schon hier geschrieben: http://mona-stefan.de/sonstiges-mobil/werkzeug... View More
08 February 2019, 21:03