Group Info
Olaf Otto
Founder
Hier stelle ich diverse meiner Aktuellen Dreh, Fräs und Schweissprojekte vor.
Eure Metallprojekte und Ideen sind auch herzlich willkommen.
Mit Holz habe ich nur sehr wenig ... More
Zerspanung & Schweissen
updated their cover photo.
Be the first person to like this.
Stefanseiner
Hi, ich habe von Schweißen bislang wenig bis keine Ahnung, möchte mich aber in sehr absehbarer Zukunft mal reinarbeiten, daher die Frage: welche Technik und welche Geräteklasse würdet ihr einem Einst... View More
Be the first person to like this.
Metalltiger
Ja, das mit den Fülldrahtschweissen und E-Handschweissen ist eben Geschmacksache, wie das Arschlecken😋.Ich denke das Fülldrahtverfahren ist relativ einfach zu handhaben, persönlich würde ich aufgrund der verwendbaren Vielfalt an Schweisszusatzwerkstoffen E-Hand bevorzugen, würde mir jedoch kein rein... View More
06 March 2019, 19:33
Stefanseiner
OK, das mit der ED ist schonmal ein wichtiger Hinweis, darauf werde ich achten. Aber wieviel Ampere brauch ich nun um auch mal ein 12mm Blech verarbeiten zu können? Und egal was es wird auf jeden Fall ein Inverter-Gerät. Hab mir die Tage im Baumarkt im Vorbeigehen mal ein 200A Trafogerät angehoben, ... View More
07 March 2019, 9:09
Metalltiger
Das mit der Stromstärke lässt sich so generell schlecht sagen, es hängt von mehreren Faktoren ab, wie Schweissverfahren, Stossart, Nahtvorbereitung, Schweisslage/Position, Anzahl der Schweisslagen, und insbesondere Drahtdurchmesser usw.. Beim MAG -Schweissen dürfte es zwischen 150A und 300A liegen. ... View More
08 March 2019, 12:55
Stefanseiner
ist zwar ne Weile her aber ich bin nun endlich einen Schritt weiter. Zur Stromstärke: 300A wird aus 230V nicht klappen, hier sind 200A bis max. 250A wohl die realistische Obergrenze. Und zu den Marken: so wie ich das sehe sind Geräte von Weldinger und Vector-Welding auch nur "schön" gelabelte Chin... View More
04 January 2020, 9:52
Olaf Otto
Hab nun auch endlich Füße gemacht für die Platte die schon lang herum lag. Die Füße sind aus 60x60x4 und zum Abschrauben konstruiert. Für die Höhenverstellung habe ich Hülsen gedeht und eingeschweißt ... View More
Like (2)
Loading...
Love (1)
Loading...
3
Alexander Kaiser
Schöne Nähte fein fein ! WIG- Schweißen ist was schönes, wenn man es kann, vorallem hast keine Schweißspritzer. Die Gefahr das Binde Fehler im Schweißprozess entstehen sind auch minimaler als beim MAG- Schweißverfahren. Auf das richtige Schmelzbad kommt es halt an. Is klar, bei einem 5er Material wi... View More
22 October 2018, 16:41
Stahl Strebe
Heute habe ich mal meinen tollen Schweißtisch gebaut. Oberseite 70x30x3 Rechteck Rohre. Seite sind 40x40x3 und die Beine 70x70x3. Geschweißt die dem Migatronic Automig² 273i bei 115 A und 0,8 mm Draht... View More
Like (2)
Loading...
2
Olaf Otto
Was für eine Säge hast du den? schöner Tisch. Gefällt mir. Woher kommst du denn?
21 October 2018, 12:09
Stahl Strebe
Also eine Metallbandsäge habe leider noch nicht. Kommt aber noch ;) Ich bestell mir den Stahl fertig geschnitten im Internet^^
21 October 2018, 18:55
Metalltiger
Nette Werkstatt! Grüße nach Memmingen!
1
1
21 October 2018, 18:39
Olaf Otto
Heute nur mal eben einen kleinen Halter für meine WIG Stäbe gebaut. Was haltet ihr davon ? Würde mich mal sehr auf feedback freuen!
Like (2)
Loading...
2
Metalltiger
Schön griffbereit die Zusatzwerkstoffe. Und Platz für Alu und andere hat es auch.
07 September 2018, 9:08
Olaf Otto
Hallo zusammen, hier ein Paar eindrücke von meinen Projekten am Wochenende. Das erste ist eine Halterung für Winterreifen ( nur geheftet, werde mir was anderes überlegen müssen da die Reifen nun doc... View More
Like (1)
Loading...
1
Hallo Olaf, macht soweit einen guten Eindruck. Mir wäre der Fuß etwas klein wegen der Kippgefahr aber wenn es ausreicht dann ist es sicherlich ganz praktisch.
03 September 2018, 20:59
Metalltiger
Hier ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: Für alle Mitglieder, welches es vielleicht interessiert, sich jedoch nicht in meinem Profil herumtreiben. Im Profil befinden sich teilweise die Gleichen, ... View More
Like (1)
Loading...
1
Ich hatte mir das Teil beim Händler betrachtet und war damals von der Konstruktion nicht so überzeugt. Nachdem mir der Verkäufer meines vertrauens auch davon abgeraten hat habe ich mich für meine jetzige entschieden. Zwar keine Absenkung aber ein Kabelbinder erledigt den Job genauso bisher. Schaltet... View More
14 August 2018, 22:24
Metalltiger
Bin Gottfroh, dass ich endlich was habe, was sägt. Hab das Handbügelgeschärre und die drecks Flexerei satt. Wenn es mühsam wird, fängt man meist erst gar nicht an.War mir schon klar, das ich keinen Porsche kaufe Wie meinst du das mit dem Kabelbindervorschub?
14 August 2018, 22:43
Ich mache mal Bilder davon. Wirst es sicherlich unterhaltsam finden
14 August 2018, 23:35
Metalltiger
Bin gespannt wie Flitzebogen!
14 August 2018, 23:41
Da macht man einmal was mit Metall und wird gleich in ne Gruppe gewählt =) Einladung gerne angenommen, werde wahrscheinlich aber hauptsächlich genussvoll mitlesen und Wissen ernten, bis ich dazu komme... View More
Like (1)
Loading...
1
Olaf Otto
Auch Holzwürmer sind sehr gerne Willkommen 😊
13 August 2018, 22:04
Olaf Otto
Falls du mal was brauchst darfst du dich sehr gerne melden!
13 August 2018, 22:05
Das werde ich :) hab da so die ein oder andere Spinnerei im Kopf, muss ich halt nur zu kommen.
1
1
13 August 2018, 22:07
Ohne eigene Präsentation? Du musst ja nicht schweißen können sondern kannst auch gerne andere Dinge aus Metall veröffentlichen.
13 August 2018, 22:09
kommt Zeit, kommt Projekt, kommt "Präsentation" . Siehe DiY Projekte, da habe ich heute einen Abzieher eingestellt. Muss ja nicht doppelt eingestellt werden. In Planung : Eigenbaulösung Parallelanschlag mit Feineinstellung für meine Festool CS70, Schiebetisch, ebenso für die CS70.
13 August 2018, 22:15
Ah okay bin noch nicht so tief drin in dem forum. 1f642.png
13 August 2018, 22:20
nenn das bloß nicht "Forum", wenn das der Truppe sieht XD So richtig tief drin sind wir glaub ich alle noch nicht, zumal noch einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen sind.
1
1
13 August 2018, 22:24
Hier sieht man nun meinen neuen alten Wickler. Hab nun 15m neuen Schlauch dran gemacht und mit Schnellkupplungen versehen. Sollte für das meiste reichen. Das Gehäuse ist sehr robust und stabil.
Like (2)
Loading...
2
Metalltiger
Macht einen hochwertigen Eindruck, der Schlauch😎 und seine Kupplung.
13 August 2018, 0:02
Ich war selbst überrascht. Ich wollte keinen Gewebeschlauch rein machen weil halt steif und unflexibel. Dieser ist nun von aerotech und ist wirklich geschmeidig. Mich nervt sowas an Druckluft Geräten... Gebe aber zu er kostet auch ein ganzes Stück mehr.
13 August 2018, 0:11
Metalltiger
Ja, Gewebeschläuche, wenn da mal der Weichmacher raus ist, Noch lebensverlängernder wirken heiße Späne, Kühlschmierstoff, Öl und Reiniger. War bestimmt eine gute Entscheidung. .
13 August 2018, 0:29
Olaf Otto
Guten Tag zusammen, Was habt ihr den gerade für interessante Metallprojekte auf dem Tisch liegen? Befinde mich gerade in der Türkei und am Strandhätte ich gerne ein paar Einblicke in eure Werkstätte... View More
Be the first person to like this.
Metalltiger
Ne, Griff viel definitiv aus, so weite Wege gibt's bei mir nicht. Und Frau arbeitet auch ohne Griffe gerne damit, die Arbeitshöhe wurde für gut befunden und starkes Interesse angemeldet.
14 August 2018, 0:25
Metalltiger
Digitales Tiefenmaß aus einem ollen Messschieber? Schon ein Tiefenmaß für eine Stand/Säulenbohrmaschine?
14 August 2018, 0:28
Ja schon für eine Standbohrmaschine. Hab noch ein Tiefenmaß von der Drehmaschine übrig das wollte ich da dran machen. Brauchen tu ich es nicht wirklich da die Fräse ja eine hat aber irgendwie findet sich sonst keine Verwendung dafür und nur rumliegen ist auch nicht so im Sinne des Erfinders
14 August 2018, 12:41
Metalltiger
Also gleich verwursten, das Ding!
14 August 2018, 14:13
Load More