Group Info
maennerwerk
Founder

Hier sind alle Willkommen die sich ihre Gerätschaften selbst bauen oder solche Projekte planen. Ganz egal ob du dir eine Bandsägen baust, einen Bandschleifer, einen Hobel

... More

Wall Comment

Hallo liebe Helden! :) Ich hab mal eine Frage an euch: welche Motoren würdert ihr wählen, um Werkzeug zu bauen wie z.B. Tellerschleifer, wenn nur 230V zur Verfügung stehen? 🤔
Be the first person to like this.
ISBI
Einfach auf ebay schauen da gibts immer wieder welche. Für Tellerschleifer eine nicht zu hohe Drehzahl. So um 1000 Umdrehungen reichen. Für eine Bandsäge darf es auch mehr sein. Und für einen eigenbau Dustblower dürfen es auch 2800 Umdrehungen sein. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Und natü... View More
2
2
02 July 2018, 20:02
maennerwerk
Genau mein Metier, Motor ist nicht gleich Motor! Es gibt 3~( ~steht für Phasen)Drehstrom Motoren in mit den Spannungen Variante 1: 230V / 400V und Variante 2 :400V / 690V . Bei Variante 1 kann man den Motor mit 3 Phasen (3 Kabel a 230V ) mit 230V bereiben wenn die Phasen im 🔺 (D oder 🔺 steht f... View More
3
3
02 July 2018, 20:54
Metalltiger
Passt wirklich stilecht zu der Maschine, ein alter Skodamotor, wahrscheinlich unkaputtbar, wenn man ihn nicht ersauft!
26 September 2018, 19:44
Wow, das ging ja wirklich sehr sehr schnell! Vielen Dank für den Input und Theoriestunde! 👍 jetzt weis ich schon mal mehr 😊 ich bin froh, dass diese Plattform ins Leben gerufen wurde! 😊 ich werde euch auf dem laufenden halten 👍
02 July 2018, 21:38
maennerwerk
Wenn du Fragen hast schreib mich an ich arbeite beim Elektromotorenservice und kann auch Motoren besorgen, die sind aber nicht günstig ...
03 July 2018, 5:51