Group Info
Ingo Lorenz
Founder

Hast du eine Frage zu einem Werkzeug oder willst du unbedingt ein tolles Werkzeug allen empfehlen? Dann bist du hier genau richtig.

Wall Comment

Dany
Hallo zusammen, ich hab noch nichts bezüglich Kappsägen-Absaugung gefunden. Ich hab nen ordentlichen Sauger dran, aber ich hab das Gefühl die Absaugung ist fürn Ar.... Ich hab ne Bosch GCM 8 SJL, die ... View More
Be the first person to like this.
Rasordiver
Bei meiner Dewalt Kappsäge ist das auch so ein Thema mit der Absaugung. Hinten können drei 40mm Schläuche angeschlossen werden, die in eine 3er Weiche mit 50mm Ausgang münden. Das Absaugergebnis ist aber „gefühlt“ unterdurchschnittlich. Besonders beim Schneiden von breiten Brettern, wenn das Obert... View More
10 December 2018, 19:11
View 1 more reply
1/2
Dany
Ich glaub es gibt keine einzige Säge mit wirklich guter Absaugung. Ich hab auf meinen 7m2 Werkstatt 5 Staubsauger. Kann aber jeweils nur einen Sauger und eine Maschine laufen lassen, weil sonst das Netz zusammenbricht. Sonst würde ich einen an die Säge und einen hingen ans Tunnel hängen. ... View More
10 December 2018, 19:48
Rasordiver
Die Kappsäge bräuchte einen Absaugtrichter, der geführt hinter dem Sägeblatt mit am Auszug befestigt ist und jede Auszugsbewrgung mit macht. Quasi auf Höhe des Brettes. Nur dann würde man mehr Sägespäne auffangen und absaugen können. Die Absaugpunkte, die fest hinten beim Schwenkgelenk befestigt sin... View More
11 December 2018, 11:08
Dany
Danke für den Input. Meine hat eben zwei Punkte, einen fixen und einen der mitläuft. Aber das scheint nicht zu reichen. Ich versuchs mal mit Eigenbauteilen.
11 December 2018, 12:11
Dany
Leute, kurzer Zwischenstand: ich bau mir grad ne Holzbox, die ich hinten unten montiere. Ich erhoffe mir, dass dort dann der Staub gesammelt wird. Ebenfalls hab ich noch Gummilappen (mobil) angebracht, die dann gegen oben abschirmen. Ich brauch noch ein paar Momente. Wenns gut wird, kann ichs ja mal... View More
18 December 2018, 12:04
Dany
Hat alles nicht geklappt, auch die Holzbox war nix, ich werde mit dem Staub leben müssen. Hab ja immerhin ne grosse Box, damit der Staub nicht zu arg rumfliegt.
02 April 2019, 15:32