Hallo Zusammen.

Ich suche eine günstige Alternative zu Multiplex. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Möchte eine Absauganlage bauen und eigentlich soll die mit Multiplex gebaut werden aber ich find das leider

etwas teuer.

Mfg

Be the first person to like this.

Also ich würde schätzen die einzig sinnvolle Alternative wäre MDF. Das ist deutlich günstiger und sollte genausowenig luftundurchlässig sein wie Multiplex. Von OSB rät Truppe ja deutlich ab.

Ich kann sonst nur einen weiteren Tip geben, den ich zur Zeit selbst versuche umzusetzen: Schau ob es irgendwo bei euch in der Nähe einen Holzhandel gibt. Die haben eigentlich auch immer einen Zuschnittservice. Und das was da abfällt (zB an Multiplex) kann man meist mit einem guten Abschlag kaufen. Man hat dann selbst daheim nochmal Verschnitt (den man natürlich mitbezahlt hat obwohl man ihn nicht braucht), aber insgesamt ist es immernoch billiger. Zweiter Haken ist, das man öfter mal schauen muss wenn nicht alles gleich verfügbar ist. Ich bin jetzt bei unserem Händler schon 3x vorbeigefahren und hab jetzt fast alles Material für den Korpus zusammen für nur etwas mehr als die Hälfte des eigentlichen Quadratmeterpreises. Das macht das mehrfache Fahrend trotzdem wett.

Abschließend aber vielleicht auch noch etwas was mir aufgefallen ist bei den zwei Plänen die ich jetzt von Truppe habe: Ich glaube er meint es etwas arg gut mit den Materialstärken. Zugegeben, ich habe mich zwar trotzdem dran gehalten, aber ich denke das es bei einige Projekten auch dünneres Holz tut. Gerade die Absauganlage muss ja keine großen Kräfte aushalten. Ich denke da würde es auch 10er oder 12er Material tun. Man muss natürlich vorsichtiger sein mit den Schrauben und anständig vorbohren, aber ich sehe da eigentlich kein weiteres Risiko und es kann damit billiger werden.

Last update on 14 October 2020, 18:06 by Veit.

Sperrholz Seekiefer wäre eine Alternative. Bei uns im Baumarkt kostet das Zeug nicht mal die Hälfte von gleich starkem MPX.
In der Baumarkt Quali sieht das allerdings etwas schräg aus, Ast an Ast. Aber für Dein Projekt reichts allemal.

Warum soll man denn kein OSB benutzen?