148 Views 16 Comments
by Published on 01 February 2021, 18:12

Hi,

hab die Absauganlage (ohne Anleitung) von lets bastel nachgebaut. Erster Testlauf sah vielversprechend aus. Alles scheint Dicht.

Der Deckel vor der Spänenkäste wird ordentlich angesogen. Ebenso der Raum in dem sich der Beutel befindet ist Dicht.

Wenn ich nun über den Schlauch Späne einsauge, sehe ich im zyklon, dass sich die Späne ewig ganz oben rumdrehen. Wenn ich nun noch mehr Späne sauge, geht alles über den oberen Anschluss in den Beutel. 

Ergebniss: Beutel voll und in der Kiste nur ein Hauch von Staub. ...

Also umgekehrt wie es eigentlich sein soll.

Hab schon bissl recherchiert. Manche sagen, dass der Durchmesser des Schlauches wichtig ist. Hab nur zum Test an das 50er rohr nen staubsaugerschlauch angeschlossen u. ordentlich eingesaugt. Hab ne 2000W Turbine. Ist die zu stark?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke Euch

Be the first person to like this.
Darklirah
@Christopher - Wenn alles in den Beutel geht, ist die ganze Kiste irgendwo undicht, wahrscheinlich unterhalb des Zyklons, deshalb tanzen die Späne oben Walzer.
1
1
12 March 2021, 21:42
Darklirah
Woraus hast du das Ganze gebut? Falls aus OSB, dann lakiere es mal innen und aussen mehrfach, dann könnte das auch dichter werden.
1
1
12 March 2021, 21:43
Stefan Streit
Ich habe auch die Absaugung gebaut ( habe ich ja erst vor wenigen Tagen hier vorgestellt) auch 2000W und den China-Zyklon. Mein Korpus ist aus MDF und die Fronten/Deckel aus Multiplex. Saugt dir bei der Tischkreissäge das Werkstück durch den Schlauch 😉 und bei mir ist kein Stäubchen im Beutel. Muss ... View More
1
1
13 March 2021, 13:30
Hallo bin neu hier wollte mir auch die Absaug Anlage Bauen habt ihr mir Tips wegen Material und starke was am besten wäre und im allgemeinen danke schon einmal
18 March 2021, 19:52
Stefan Streit
Schau dir auf YouTube das Video von Lets Bastel an. Da ist alles gut erklärt. Wenn du genaue Maße brauchst, empfehle ich dir, die Pläne hier im Shop zu kaufen. Da sind auch noch detailiertere Videos dabei. Ich hab sie gekauft und ich dinde es warwn sehr gut investierte 9 Euro.
1
1
18 March 2021, 23:35