388 Views 16 Likes 9 Comments
by Published on 29 June 2020, 15:29

Hallo zusammen,

 

nun schaffe ich es auch endlich einmal eine „meiner“ Ideen vorzustellen, was das betrifft bin ich Neuling 😊.

 

Ich habe mir vor einigen Wochen eine GTS 635-216 gekauft, weil ich bisher mit einer 60er Jahre „Ulmia Universa“ gearbeitet habe.

Diese hat zwar gute Arbeit geleistet, kam aber letztlich doch an ihre Grenzen, vor allem gab es NULL Absaugung.

Die GTS kommt mit einer Absaugung auf der Rückseite daher, was ich als positiv angesehen habe. Nach ein paar Probeschnitten wurde aber schnell klar,

dass die Kommentare bzgl. Staub und Spänen nach oben leider zutreffen. Also musste eine Lösung her die praktikabel, nicht zu teuer und einfach zu bauen ist.

Angeregt wurde ich dabei von Bild Nr.1 das ich irgendwann mit Netz gefunden hatte, ein klasse Idee wie ich finde. In Kombination mit der Originalhalterung der Bosch-Abdeckung (modifiziert) ist nun der folgende Prototyp entstanden.

 

Inspiration aus dem Netz - eine wunderbar funktionieren Idee - Vielen Dank an dieser Stelle
Original Halterung der  BoschSchutzhaube - eingekürzt um den Mechanismus zur einfachen /Befestigung Nutzung zu haben
Absaugvorrichtung mit Halterung und Sägeblatt unten - wenn ein Brett eingeschoben wird liegen die Plexiglasscheiben aufbeiden Seiten glatt auf und "dichten" ab, so dass der Staub nach oben abgezogen werden kann - funktioniert prima und mindert den Dreck ganz ordentlich!
Absaugvorrichtung mit Sägeblatt oben
Parkposition in der Maschine dank Original Halterung
Like (16)
Loading...
16
firewall68
mehr davon, ich kauf mir diese Woche noch eine 1f60e.png1f61b.png
04 August 2020, 22:58
Raphael
Sehr cool, muss ich an meiner 635-216 auch mal probieren. Das ist nämlich eine ganz schöne Dreckschleuder 1f605.png
2
2
08 October 2020, 17:27
super Idee! genial!
20 November 2020, 13:10
Jörg
👍Mach ich auch so, gute Idee😉
18 September 2021, 22:56