10830 Views 7 Likes 4 Comments
Luhsgn
by Published on 22 August 2019, 15:39
bevor sie diesen Beitrag lesen sollten sie diesen Beitrag gelesen haben!

https://heimwerker-helden.de/handhobeln-aber-wie-geht-das-richtig-und-mit-welchem-eigentlich/

Der Beitrag bezieht sich nur auf alle Holzkastenhobel!

 Hobel Einstellung



  1.  stellen sie ihren Hobel auf eine Holz Unterlage und setzen sie das Hobel Eisen und den Keil ein.

  2.  Schlagen sie mit einem Gummi- oder Holzhammer leicht auf den Keil. Die Holz Unterlage hilft ihnen das, dass Eisen dabei nicht weiter nach unten rutscht und sie weniger arbeit beim einstellen haben.

  3. drehen sie den Hobel um und schauen sie fluchtend über sie Hobelsohle. Schaut das Eisen vor der Sohle hervor, schlagen sie mit einem Gummi-oder Holzhammer mit leichten schlägen auf den Schlagknopf. Das Eisen sollte sich jetzt zurück bewegen.

  4. Stellen sie damit das Eisen soweit zurück das es beim fluchten über sie Sohle gerade nicht mehr zusehen ist.

  5. Nehmen sie sich jetzt ein Restholz und testen sie den Hobel. Trägt er nichts ab, schlagen sie mit leichten schlägen oben auf das Eisen. solange bis er die gewünschte Sparndicke abträgt.  (so weniger er abnimmt desso schöner die Oberfläche)

  6. nimmt der hobel nur einseitig etwas ab schlagen sie leicht oben gegen das Eisen um es gerade auszurichten.


     Wenn sie etwas übung haben müssen sie das Eisen nicht ganz zurückstellen und können es direkt einstellen.


Bei hobeln mit Klappe stellen sie die Klappe so ein, das sie nur einen halben Millimeter von der schnittkante des Eisens zurücksteht.


    Nach dem gebrauch sollte der Hobel wieder entspannt werden.


    Schlagen sie einfach mit behutsamen


    schlägen auf den Hobelknopf bis sich das Eisen und der Keil lockern.


 

 

 
Categories:
Like (6)
Loading...
Love (1)
Loading...
7
Dennis
endlich hat das mal jemand erklärt
2
2
25 August 2019, 1:25
Sprinter
super wieder was neues gelernt
1
1
05 October 2019, 11:01
Lutz Klein
Gut erklärt, aber wie wäre es mit einer Rechtschreibprüfung vor dem Online stellen? Wenn man schon eine Richtlinie für etwas erstellt, sollte es doch wenigstens in richtigem Deutsch erfolgen, sonst reden bald alle nur noch Kauderwelsch.
12 February 2020, 12:00
Danke für die schöne kurze Anleitung. Ich habe noch was zum Aufbau eines Hobels geschrieben: https://www.zinkenundzapfen.com/handhobel-aufbau-des-hobels/ Vielleicht passt das gut dazu :)
28 April 2020, 22:54